Das ABC von Vaginalkrebs: Alles, was Sie wissen müssen

Es ist allgemein bekannt, dass Krebs eine sehr tödliche Krankheit ist. Und was Vaginalkrebs betrifft, so nehmen die Fälle von Jahr zu Jahr zu und er entwickelt sich zu einer der unheilbarsten Krebsarten bei Frauen. Wenn Sie alles über Vaginalkrebs wissen möchten, lesen Sie diesen Artikel weiter. Hier ist ein ausführlicher Leitfaden für Sie, der alle wichtigen Informationen zum Thema Vaginalkrebs enthält, die Sie wissen müssen. Also lasst uns anfangen!

Was ist Vaginalkrebs?

Vaginalkrebs ist eine Krebsart, die den Muskelschlauch befällt, der bei einer Frau die Gebärmutter mit den übrigen Genitalien verbindet. Sie beginnt normalerweise in den Zellen, die die Oberfläche der Vagina auskleiden, auch Geburtskanal genannt. Primärer Vaginalkrebs (Krebs, der sich in der Vagina entwickelt und ausbreitet) ist eine äußerst seltene Form der Krankheit. Allerdings kann sich die Vagina mit verschiedenen Krebsarten infizieren, die ihren Ursprung in anderen Teilen des Körpers haben und sich dann dort ausbreiten. Der beste Zeitpunkt für die Genesung von Vaginalkrebs kann durch eine frühzeitige Diagnose bestimmt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Behandlung von Vaginalkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, weitaus schwieriger ist.

Symptome von Vaginalkrebs

Viele Krebsvorstufen, einschließlich vaginaler intraepithelialer Neoplasien, sowie die frühen Stadien von Vaginalkrebs verursachen im Frühstadium keine Symptome. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium können bei den Patienten Symptome auftreten. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen oder Pap-Tests können eine erhebliche Anzahl von Fällen von vaginaler intraepithelialer Neoplasie (VAIN) sowie vaginalem Krebs im Frühstadium erkennen.

Hauptsymptome/Warnzeichen von Vaginalkrebs

Abnormale Blutungen in der Vagina sind das am häufigsten auftretende Anzeichen für Vaginalkrebs. Blutungen, die während oder nach den Wechseljahren im Vaginalbereich auftreten, können ein Hinweis auf ein Problem sein und sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Zu den weiteren Anzeichen und Symptomen von Vaginalkrebs gehören:

  • Abnormaler vaginaler Ausfluss
  • Probleme oder Schmerzen beim Wasserlassen haben
  • Bei sexueller Aktivität können Beschwerden auftreten
  • Ein schmerzhaftes Gefühl im Beckenbereich
  • Beschwerden im Rücken oder in den Beinen
  • Die Beine schwellen an und fühlen sich schmerzhaft an
  • Abnormale Funktion des Darms

Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie über Veränderungen in Ihrem Körper besorgt sind. Ihr Arzt wird Ihnen nicht nur weitere Fragen stellen, sondern auch fragen, wie lange Sie unter den Symptomen leiden und wie häufig Sie diese hatten. Dies soll dabei helfen, die Ursache des Problems zu ermitteln, was als Diagnose bezeichnet wird.

Im Falle einer Krebsdiagnose wird die Symptombehandlung weiterhin ein wesentlicher Bestandteil der Krebsbehandlung und -behandlung sein. Die Behandlung von Symptomen wird manchmal auch als „Palliativpflege“ oder „unterstützende Pflege“ bezeichnet. Sie wird häufig kurz nach der Diagnose begonnen und während der gesamten Behandlung aufrechterhalten. Besprechen Sie unbedingt die Symptome, die bei Ihnen auftreten, mit Ihrem Gesundheitsteam, einschließlich aller neuen Symptome oder Veränderungen der Symptome, die Sie festgestellt haben.

Woher wissen Sie, ob Sie Blasenkrebs haben?

Es ist sehr wichtig, dass Sie stets die Anzeichen, Symptome und alle Veränderungen in Ihrem Körper im Auge behalten, die darauf hinweisen, dass Sie an Krebs leiden. Das Auftreten von Symptomen bedeutet nicht immer, dass sie ein Hinweis auf Krebs sind. Bei Ihnen können sogar mehrere unbekannte Krankheiten diagnostiziert werden! Wenn bei Ihnen neben den oben genannten auch noch eines der folgenden Symptome auftritt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen:

1. Ein plötzlicher Anstieg der Zahl der Unfälle beim Wasserlassen.

2. Das Gefühl, dass Sie gehen müssen, aber nicht warten können, bis die Minuten vergehen.

3. Urin mit dunkler oder blutiger Farbe.

4. Schmerzen beim Pinkeln oder Schmerzen beim Sex. 

5. Eine Änderung Ihrer Stuhlgewohnheiten, wie zum Beispiel mehr Verstopfung oder Durchfall. 

6. Unerklärlicher Gewichtsverlust oder gesteigerter Appetit, obwohl Sie aktiv sind und regelmäßig essen. 

7. Anhaltende Müdigkeit, auch nach ausreichend erholsamem Schlaf in der Nacht.

Wenn bei Ihnen mehrere Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt konsultieren. 

Ursachen von Vaginalkrebs

Nach Angaben der American Cancer Society ist die Grundursache für die meisten Fälle von Vaginalkrebs unbekannt. Andererseits gibt es Hinweise, die Folgendes mit Vaginalkrebs in Verbindung bringen:

  1. Humanes Papillomavirus (HPV)

Nach Angaben des National Health Service ist diese sexuell übertragbare Infektion die Hauptursache für die Entstehung von Vaginalkrebs. Laut Cancer Research UK stellt HPV für die Mehrheit der Menschen kein Gesundheitsrisiko dar. Allerdings kann eine chronische Infektion mit Hochrisiko-Virusstämmen auf lange Sicht zur Entstehung von Krebs führen.

  1. Gebärmutterhalskrebs, der in der Vergangenheit aufgetreten ist

Wenn Sie Gebärmutterhalskrebs haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie von Vaginalkrebs betroffen sind. Es ist auch wichtig zu beachten, dass HPV häufig die Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist.

  1. Diethylstilbestrol-Exposition während der fetalen Entwicklung (DES)

Schwangere erhielten dieses Medikament in der Vergangenheit, um das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern. In den 1970er Jahren empfahlen Mediziner es ihren Patienten jedoch nicht mehr. DES-bedingter Vaginalkrebs kommt mittlerweile nur noch äußerst selten vor.

Wer ist wahrscheinlich an Vaginalkrebs erkrankt?

Darüber hinaus ist Vaginalkrebs mit einer Reihe weiterer Risikofaktoren verbunden, darunter den folgenden:

  • Hatte zuvor eine Hysterektomie, sei es wegen einer gutartigen oder bösartigen Raumforderung
  • Laut der American Cancer Society erhöht regelmäßiges Rauchen das Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken, um mehr als das Doppelte.
  • Vaginalkrebs ist bei Menschen unter 40 Jahren selten. Und fast die Hälfte der Fälle tritt bei Frauen auf, die 70 Jahre oder älter sind.
  • Laut Cancer Research UK ist auch ein schwaches Immunsystem einer der Hauptfaktoren
  • Vaginalkrebs kann als Folge von Erkrankungen wie HIV oder Lupus auftreten, die zu einer frühen HPV-Infektion durch sexuelle Aktivität führen.

Auch wenn bei Ihnen mehr als einer dieser Risikofaktoren vorliegt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie an Vaginalkrebs erkranken. Aber auch wenn Sie keinen dieser Risikofaktoren haben, ist die Möglichkeit, an Vaginalkrebs zu erkranken, nicht unbedingt ausgeschlossen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome auftreten und Sie in eine der folgenden Kategorien fallen.

So senken Sie Ihr Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken

Sie können Krebsvorstufen behandeln und Ihr Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken, auf verschiedene Weise senken, darunter die folgenden:

  1. Lassen Sie sich jährlich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen

Dies ist die effektivste Methode zur Beurteilung Ihrer gesamten reproduktiven Gesundheit. Während dieses Termins können Sie möglicherweise einen Pap-Test und einen HPV-Test durchführen lassen. Der Pap-Test sucht nach abnormalen oder präkanzerösen Zellen am Gebärmutterhals, während der HPV-Test nach Hochrisikostämmen des krebserregenden Virus HPV sucht. Wenn Ihre Gebärmutter entfernt wurde, sind keine Pap-Tests mehr erforderlich.

  1. Lassen Sie sich gegen HPV impfen

Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hochrisiko-HPV-Stämmen geringer. Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich sowie mehrere gynäkologische Krebsarten können durch das Humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Es gibt einige Erwachsene, die Anspruch auf eine HPV-Impfung haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hausarzt, ob es für Sie geeignet ist.

  1. Übe sicheren Sex

Da HPV ein Virus ist, das durch sexuellen Kontakt übertragen wird, können Vorsichtsmaßnahmen bei sexuellen Aktivitäten dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern. Auch wenn die Verwendung eines Kondoms Sie nicht vollständig vor einer Ansteckung mit HPV schützt, da das Virus Bereiche befallen kann, die nicht von einem Kondom bedeckt sind, sind sie dennoch hilfreich im Kampf gegen die Krankheit.

  1. Mit dem Rauchen aufhören

Dadurch verringert sich Ihr Risiko, an mehreren Krebsarten zu erkranken.

Arten von Vaginalkrebs

Es gibt drei Kategorien von Vaginalkrebs: geringes Risiko, mittleres Risiko und hohes Risiko. Tumoren mit geringem Risiko sind solche, die einen Durchmesser von weniger als 2 cm haben, keine Anzeichen oder Symptome aufweisen und durch einen Pap-Test nachgewiesen werden können. Tumoren mit mittlerem Risiko sind solche, die Anzeichen oder Symptome aufweisen, aber bei frühzeitiger Erkennung dennoch erfolgreich behandelt werden können. Hochrisikotumoren sind solche, die entweder ausgedehnte Anzeichen oder Symptome aufweisen oder eine Größe von mehr als 2 cm haben. 

Die meisten Vaginalkrebserkrankungen werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, das häufig durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Es wird angenommen, dass HPV etwa 30 % aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen und 70 % aller Vaginalkrebserkrankungen verursacht. Weitere Ursachen für Vaginalkrebs sind der Konsum von Tabakprodukten, der Kontakt mit Umweltchemikalien und bestimmte Arten von Infektionen (z. B. HPV). Es gibt fünf primäre Krebsarten, die ihren Ursprung in der Vagina haben:

  1. Plattenepithelkarzinom

Krebs der vaginalen Plattenepithelkarzinome beginnt in den Zellen, die die Oberfläche der Vagina auskleiden, und wird als vaginales Plattenepithelkarzinom bezeichnet. Plattenepithelkarzinome zeichnen sich durch ihr flaches Aussehen aus und können in den obersten Hautschichten lokalisiert sein. Plattenepithelkarzinome entwickeln sich am häufigsten in dem Teil der Vagina, der dem Gebärmutterhals am nächsten liegt. In den Zellen, die die Vagina auskleiden, kann sich ein Plattenepithelkarzinom entwickeln. Plattenepithelkarzinome machen etwa 85 % der Vaginalkrebserkrankungen aus. Vaginale intraepitheliale Neoplasie, auch bekannt als VaIN, ist eine Krebsvorstufe, die langsam zur Entwicklung der oben beschriebenen Erkrankung führt. Diese Form von Krebs schreitet sehr langsam voran, manifestiert sich typischerweise im oberen Bereich der Vagina in der Nähe des Gebärmutterhalses und verursacht in der Regel mehrere Jahre lang keine Symptome, nachdem sie sich etabliert hat. Bei Frauen über 50 Jahren und bei Frauen, die in der Vergangenheit bereits an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankung diagnostiziert wird, am höchsten. Bei diesen Patienten ist es auch wahrscheinlicher, dass es erneut auftritt.

  1. Adenokarzinom

Das Gewebe der Vaginaldrüse ist der Ort, an dem sich Adenokarzinome zuerst entwickeln. Es macht etwa 5 bis 10 % aller Fälle von Vaginalkrebs aus. Dies ist die Art von Vaginalkrebs, die am zweithäufigsten auftritt. Die Mehrheit der Patientinnen, bei denen diese Krebsart diagnostiziert wird, ist Anfang 20. 19 Jahre ist das mittlere Alter, in dem eine Diagnose gestellt wird. Sie tritt am häufigsten bei Frauen auf, deren Mütter im ersten Trimester ihrer Schwangerschaft mit ihren Töchtern ein Medikament namens DES (Diethylstilbestrol) einnahmen, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Dies geschah, um das Risiko einer Fehlgeburt ihrer Töchter zu verringern. Andererseits kann sich bei Frauen mit zunehmendem Alter auch ein Adenokarzinom entwickeln.

  1. Klarzelliges Adenokarzinom

Menschen, die an dieser Form von Krebs erkranken, haben Mütter, die während ihrer Schwangerschaft zwischen den späten 1940er Jahren und 1971 das Medikament Diethylstilbestrol (DES) eingenommen haben. Es wird geschätzt, dass eine von tausend Personen, die DES ausgesetzt waren, am Ende daran erkrankt Vaginalkrebs.

  1. Melanom

Ein Melanom kann in der Vagina beginnen, obwohl dies äußerst selten vorkommt. Diese besondere Form von Krebs entsteht in den Hautzellen, die für die Produktion von Pigmenten und die Färbung der Haut verantwortlich sind. Melanome treten typischerweise auf der Haut an Körperstellen auf, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. In seltenen Fällen können sie jedoch auch an Körperstellen auftreten, die nie der Sonne ausgesetzt sind. Das Melanom ist durch das Vorhandensein einer dunkel gefärbten Läsion mit ungleichmäßigen Rändern gekennzeichnet. Erfahren Sie mehr über Melanome. Melanome, die sich in der Vagina bilden, manifestieren sich typischerweise im unteren oder äußeren Teil der Vagina, wenn sie vollständig entwickelt sind. 

  1. Sarkome

Es gibt einige verschiedene Formen dieser äußerst seltenen Tumoren, die von den Wänden der Vagina ausgehen können. Sie entwickeln sich und wachsen in den Bindegewebszellen oder Muskelzellen heraus. Eine sehr seltene Form von Vaginalkrebs, die etwa 4 % der Fälle ausmacht. Diese besondere Form von Krebs beginnt in den Wänden der Vagina und nicht an der Oberfläche der Vagina. Es gibt zahlreiche Unterklassifikationen von Sarkomen. Der häufigste Typ heißt Rhabdomyosarkom und betrifft am häufigsten Kinder. Diese besondere Form des Vaginalkrebses gilt als eine Erkrankung des Kindesalters. Sie tritt häufiger bei Säuglingen und sehr kleinen Kindern auf als bei erwachsenen Frauen, bei denen das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, nur sehr gering ist. Sarkome entwickeln sich nicht auf der Oberfläche der Vagina; Sie entwickeln sich vielmehr tief in der Vaginalwand, im Muskel, Knochen oder Bindegewebe.

  1. Es gibt bestimmte Krebsarten, die sowohl die Vagina als auch den Gebärmutterhals sowie sowohl die Vagina als auch die Vulva betreffen können. Wenn dies der Fall ist, wird der Krebs nach dem Gebärmutterhals oder der Vulva benannt, da man davon ausgeht, dass dies die Stellen sind, an denen der Krebs am wahrscheinlichsten zum ersten Mal entstanden ist.

Stadieneinteilung bei Vaginalkrebs

Nachdem bei einer Frau Vaginalkrebs diagnostiziert wurde, besteht der nächste Schritt für Ärzte darin, festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit er sich ausgebreitet hat. Der Begriff für dieses Verfahren lautet Staging. Das Ausmaß der Krebsausbreitung im Körper lässt sich anhand des Krankheitsstadiums erkennen. Es hilft bei der Bestimmung des Schweregrads einer Krebserkrankung und der wirksamsten Behandlungsmethode. Wenn es um Überlebensraten geht, beziehen sich Mediziner häufig auf das Stadium der Krebserkrankung des Patienten.

Krebs des vaginalen Gebärmutterhalses kann in den Stadien I (1) bis IV (4) diagnostiziert werden. Als allgemeine Regel gilt, dass eine niedrigere Zahl darauf hindeutet, dass sich der Krebs nicht sehr weit ausgebreitet hat. Wenn Sie eine höhere Stadienzahl haben, z. B. Stadium IV, deutet dies darauf hin, dass sich der Krebs weiter ausgebreitet hat. Obwohl die Erfahrungen mit Krebs bei jedem unterschiedlich sind, haben Krebserkrankungen, die im gleichen Stadium diagnostiziert werden, in der Regel eine ähnliche Prognose und werden in der Regel auf recht ähnliche Weise behandelt.

So bestimmen Sie das Stadium von Krebs

Das FIGO-System (International Federation of Gynecology and Obstetrics) und das AJCC-System (American Joint Committee on Cancer TNM Staging System), die beide für die Stadieneinteilung von Vaginalkrebs verwendet werden, sind größtenteils einander gleichwertig. Bei der Einstufung (oder Klassifizierung) dieser Krebserkrankung nutzen beide die folgenden drei Schlüsselinformationen:

Die Größe des Tumors, auch bekannt als seine Ausdehnung oder T: Wie groß ist der Krebs und hat er sich auf die Auskleidung der Vaginalhöhle ausgebreitet? Hat sich der Krebs auf benachbarte Gewebe und Organe ausgebreitet, beispielsweise auf die Beckenwand? (Das Becken ist der innere Hohlraum, der die inneren weiblichen Fortpflanzungsorgane sowie Teile des Dickdarms, des Mastdarms und der Blase beherbergt.)

Die Krankheit hatte sich bereits auf die Lymphknoten (N) in der Umgebung ausgebreitet: Gibt es Hinweise darauf, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten im Becken oder in der Leistengegend ausgebreitet hat?

Die Ausbreitung (Metastasierung) an weit entfernte Orte (M): Gibt es Hinweise darauf, dass sich der Krebs auf weiter entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet hat?

Das Verfolgen von T, N und M mit Zahlen oder Buchstaben liefert zusätzliche Informationen zu jeder dieser Überlegungen. Wenn die Zahlen höher sind, deutet das darauf hin, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist. Wenn die T-, N- und M-Kategorien einer Person identifiziert wurden, ist der nächste Schritt ein Prozess namens Stufengruppierung, bei dem alle diese Informationen kombiniert und einer Gesamtstufe zugeordnet werden.

Stufe

Bei Vaginalkrebs bezieht sich der Begriff „Stadium 1“ auf den Zustand, bei dem der Krebs begonnen hat, in die Wand der Vagina einzuwachsen, sich aber noch nicht weiter ausgebreitet hat. Stufe 1 ist in 2 Teile unterteilt:

Stufe 1A: Wenn der Krebs nur in der Vagina auftritt, muss er kleiner als 2 Zentimeter sein und darf sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet haben, um als Stadium 1A zu gelten. 

Stufe 1B: Vaginalkrebs im Stadium 1B ist definiert als Krebs, der größer als 2 Zentimeter ist, sich aber nicht auf Lymphknoten in unmittelbarer Nähe der Vagina ausgebreitet hat.

Stufe

Stufe 2 ist in zwei verschiedene Gruppen unterteilt:

Stufe 2A: Wenn sich der Krebs über die Vagina hinaus in das umliegende Gewebe ausgebreitet hat, aber noch nicht die Beckenwände erreicht hat, spricht man von Stadium 2A. Sie können einen Glossareintrag oder die Lymphknoten in der Nähe öffnen. Der Krebs ist nicht größer als 2 Zentimeter.

Stufe 2B: Der Krebs hat sich über die Vagina hinaus in das umliegende Gewebe ausgebreitet, hat aber noch nicht die Wände des Beckens oder die Lymphknoten in der Umgebung erreicht. Dies ist das zweitgrößte Stadium von Vulvakrebs. Der Krebs ist mehr als 2 Zentimeter groß.

Stufe

Dies weist darauf hin, dass sich der Krebs über die Vagina hinaus ausgebreitet hat und nun an den Seitenwänden des Beckens vorhanden ist. Wenn Sie urinieren, kann es zu Komplikationen wie Schmerzen oder Blut im Urin kommen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Krebszellen in Lymphknoten befinden, die sich in der Nähe der Vagina befinden.

Stufe

Zu diesem Zeitpunkt ist der Vaginalkrebs deutlich fortgeschritten. Dies weist darauf hin, dass sich der Krebs neben der Vagina auch auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat. Die vierte Stufe gliedert sich in zwei Teile:

Stufe 4A: Wenn sich der Krebs auf Ihre Blase oder Ihren After ausgebreitet hat, befinden Sie sich im Stadium 4A der Erkrankung (Rektum).

Stufe 4B: Wenn der Krebs das Stadium 4B erreicht hat, hat er sich auf weiter vom Primärtumor entfernte Organe wie die Lunge oder die Knochen ausgebreitet.

Einstufung von Vaginalkrebs

Die Einstufung ist eine Methode zur Einteilung von Krebszellen in verschiedene Kategorien, je nachdem, inwieweit die Zellen denen normaler Zellen ähneln. Dadurch erhält Ihr Arzt eine Vorstellung davon, wie schnell oder langsam der Krebs fortschreitet und ob er sich wahrscheinlich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet.

Grade 1

Für sie sehen die Zellen ganz normal aus. In manchen Zusammenhängen werden sie auch als minderwertig oder gut differenziert bezeichnet. Krebszellen höherer Qualität neigen dazu, langsamer zu wachsen und haben ein geringeres Metastasierungspotenzial als Krebszellen niedrigerer Qualität.

Grade 2

Die Zellen haben ein abnormales Aussehen angenommen und neigen eher dazu, sich zu teilen und auszubreiten. Diese Note wird auch als moderate Note oder moderat differenzierte Note bezeichnet.

Grade 3

Die Zellen haben ein äußerst abnormales Aussehen und ähneln überhaupt nicht normalen Zellen. Sie neigen dazu, sich schnell zu entwickeln und haben eine größere Ausbreitungsneigung. Sie werden manchmal als hochgradig oder schlecht differenziert bezeichnet.

Wie schnell breitet sich Vaginalkrebs aus?

Krebszellen entstehen, wenn bestimmte Zellen Mutationen durchlaufen, die es ihnen ermöglichen, schnell zu wachsen und sich zu teilen, und ihnen gleichzeitig ermöglichen, weiterzuleben, wenn normale Zellen normalerweise sterben würden. Diese Zellen haben das Potenzial, in benachbarte Gewebe und schließlich in andere Organe und Körperregionen zu wandern.

Zu Beginn seiner Entstehung schreitet Vaginalkrebs sehr langsam und meist über mehrere Jahre hinweg voran. Die Entstehung einer Krebsvorstufe ist eigentlich der erste Schritt im Prozess, der zur Entstehung von Vaginalkrebs führt. Zellen, die abnormal, aber noch nicht krebsartig sind, werden als präkanzeröse Zellen bezeichnet. Diese abnormalen Zelltypen werden als vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN) bezeichnet, wenn sie in der Vagina gefunden werden. (Ein älterer Begriff für die gleiche Erkrankung ist Dysplasie, der möglicherweise auch synonym mit dem Begriff Krebsvorstufen verwendet wird.) Es ist wichtig, Krebsvorstufen zu behandeln, um zu verhindern, dass sich Krebsvorstufen zu Krebs entwickeln. Auch wenn präkanzeröse Zellen an sich keine Gefahr für die Gesundheit einer Frau darstellen, ist die Behandlung präkanzeröser Erkrankungen unbedingt erforderlich.

Sobald sich tatsächlich Krebszellen zu bilden beginnen, konzentrieren sich Mediziner darauf, festzustellen, wie weit sich der Krebs im ganzen Körper ausgebreitet hat und ob er sich auf viele andere Bereiche ausgebreitet hat oder nicht. Im Körper eines Menschen kann sich Krebs auf drei verschiedene Arten ausbreiten. Da Krebszellen in benachbartes Gewebe eindringen können, breitet sich Krebs, der in einem Fortpflanzungsorgan beginnt, häufig auf ein anderes Fortpflanzungsorgan aus, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich Krebszellen über das Lymphsystem oder das Blut in andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Als Metastasierung wird dieser Vorgang bezeichnet. Tritt so etwas auf, besteht die Möglichkeit, dass an einer anderen Körperstelle Krebs entsteht. Je früher der Krebs jedoch diagnostiziert und behandelt wird, desto geringer ist das Risiko, dass er sich auf andere Körperteile ausbreitet.

Diagnose von Vaginalkrebs

Die Diagnose Vaginalkrebs kann mithilfe verschiedener Tests gestellt werden. Die zu beurteilende Person muss nicht unbedingt alle hier beschriebenen Tests absolvieren. Bei der Auswahl eines Diagnosetests kann Ihr Arzt die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Die im Körper vorhandene Krebsart
  • Ihre Symptome und Anzeichen
  • Ihr Alter sowie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Die Ergebnisse früherer Diagnoseverfahren

Zusätzlich zu den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung können die folgenden Tests durchgeführt werden, um eine Diagnose von Vaginalkrebs zu stellen:

Beckenuntersuchung

Die Vagina, der übrige Fortpflanzungstrakt, die Blase und das Rektum werden alle vom behandelnden Arzt untersucht, um eventuelle Anomalien festzustellen.

Pap-Abstrich

Bei einem Pap-Test entnimmt der Arzt eine Zellprobe zum Testen, indem er die Außenseite des Vaginalkanals und des Gebärmutterhalses auf sehr sanfte Weise abkratzt. Während des Tests werden Sie höchstwahrscheinlich einen gewissen Druck spüren, wenn der Arzt eine Probe Ihrer Zellen entnimmt, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Bei Menschen, die älter als 30 Jahre sind, wird in der Regel zusammen mit ihrem Pap-Abstrich ein Test auf das humane Papillomavirus (HPV) durchgeführt.

Kolposkopie

Unter bestimmten Umständen, beispielsweise wenn Pap- oder HPV-Tests abnormale Ergebnisse liefern, kann der Arzt eine Kolposkopie durchführen, um die Vagina und den Gebärmutterhals auf Anomalien zu untersuchen. Ein Kolposkop ist ein spezielles optisches Gerät, das die Vaginal- und Gebärmutterhalsoberflächen analog zu einem Mikroskop vergrößert. Das Kolposkop bietet dem Arzt eine beleuchtete und vergrößerte Ansicht des Vaginal- und Gebärmutterhalsgewebes, die er genauer untersuchen kann. Das Kolposkop wird zu keinem Zeitpunkt des Eingriffs in den Körper eingeführt. Die Untersuchung verursacht keine Beschwerden, kann in der Arztpraxis durchgeführt werden und verursacht keine Nebenwirkungen. Diese Untersuchung kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Biopsie

Bei einer Biopsie wird eine kleine Menge Gewebe entnommen, um es unter dem Mikroskop genauer untersuchen zu können. Obwohl andere Tests den Verdacht erwecken können, dass Krebs vorliegt, kann eine endgültige Diagnose nur durch eine Biopsie gestellt werden. Ein Pathologe führt eine Analyse der Probe(n) durch. Ein Arzt, der sich auf die Interpretation von Labortests und die Beurteilung von Zellen, Geweben und Organen zur Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat, wird Pathologe genannt. Der Ort des Gewebes, das biopsiert wird, bestimmt die Art der Biopsie, die am Gewebe durchgeführt wird.

Wenn die Ergebnisse der Biopsie auf das Vorliegen von Vaginalkrebs hinweisen, wird der Hausarzt die Patientin zur Behandlung an einen gynäkologischen Onkologen überweisen. Diese Art von Onkologen ist auf die Diagnose und Behandlung von Vaginalkrebs spezialisiert. Der Spezialist kann bildgebende Untersuchungen empfehlen, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Vagina hinaus ausgebreitet hat oder nicht.

Ultraschall

Ein Ultraschall erzeugt ein Bild der inneren Organe, indem er Schallwellen verwendet, um das Bild zu erzeugen.

Endoskopie

Ein Endoskop ist ein dünner, beleuchteter, flexibler Schlauch, der bei einer Endoskopie verwendet wird, um dem Arzt einen Einblick in das Innere des Körpers des Patienten zu ermöglichen. Während der Schlauch durch den Mund, den Anus, die Vagina oder die Harnröhre des Patienten oder durch eine kleine chirurgische Öffnung eingeführt wird, kann der Patient sediert werden. Die Verabreichung von Medikamenten, um einen entspannteren, ruhigeren oder schläfrigeren Zustand zu erreichen, wird als Sedierung bezeichnet.

CT-Scan

Computertomographie-Scan, auch bekannt als CAT- oder CT-Scan. Bei einer Computertomographie (CT) werden mehrere Projektionen von Röntgenbildern verwendet, um innere Bilder des Körpers des Patienten zu erstellen. Diese Bilder werden dann von einem Computer zu einem umfassenden, dreidimensionalen Bild kombiniert, das etwaige Anomalien oder Tumore sichtbar macht. Mit Hilfe einer CT-Untersuchung lässt sich das Ausmaß des Tumors beurteilen. Nicht selten wird vor der Untersuchung ein spezieller Farbstoff, ein sogenanntes Kontrastmittel, verabreicht, um die Detailgenauigkeit des Bildes zu verbessern. Dieser Farbstoff kann einem Patienten durch intravenöse (IV) Injektion verabreicht oder oral in Form einer Pille oder Flüssigkeit eingenommen werden.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Anstelle von Röntgenstrahlen erzeugt ein Magnetresonanztomograph (MRT) mithilfe von Magnetfeldern detaillierte Bilder des menschlichen Körpers. Um ein klareres Bild zu erzeugen, wird vor dem Scan ein Kontrastmittel, ein spezieller Farbstoff, aufgetragen. Dieser Farbstoff kann einem Patienten durch intravenöse (IV) Injektion verabreicht oder oral in Form einer Pille oder Flüssigkeit eingenommen werden.

Positronen-Emissions-Tomographie 

Die Positronenemissionstomographie wird auch als PET-Scan oder PET-CT bezeichnet. Die Kombination aus einem PET-Scan und einem CT-Scan wird typischerweise als PET-CT-Scan bezeichnet. Andererseits könnte es sein, dass Ihr Arzt diesen Vorgang in lockeren Gesprächen einfach als PET-Scan bezeichnet. Ein PET-Scan ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Bilder der im Körper befindlichen Organe und Gewebe erstellt werden können. Dabei wird dem Patienten eine sehr geringe Menge einer radioaktiven Zuckersubstanz intravenös verabreicht. Die Zellen, die die meiste Energie verbrauchen, sind diejenigen, die diesen Zuckerstoff aufnehmen. Da Krebs dazu neigt, Energie aktiv zu nutzen, ist er in der Lage, eine größere Menge radioaktiver Substanzen aufzunehmen. Die Aufnahme von Zucker kann auch durch andere Erkrankungen wie Infektionen oder andere Entzündungsursachen erhöht sein, die diesen Effekt haben können. Allerdings ist in der Substanz nicht genügend Strahlung vorhanden, als dass sie für sich genommen gefährlich wäre. Anschließend erkennt ein Scanner diese Substanz, um Bilder der inneren Organe zu erstellen.

Nach Abschluss der Diagnoseverfahren wird Ihr Hausarzt die Ergebnisse der Tests mit Ihnen besprechen. Wenn festgestellt wird, dass Krebs vorliegt, können diese Ergebnisse dem Arzt helfen, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen. Diese Technik wird als Staging bezeichnet.

Vaginal Cancer Treatment

Patienten, bei denen Vaginalkrebs diagnostiziert wurde, haben Zugang zu einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Einige Behandlungen gelten als Goldstandard (die am häufigsten verwendete Behandlung), während andere derzeit in klinischen Studien evaluiert werden. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Art Forschungsstudie, die durchgeführt wird, um zur Verbesserung bestehender Behandlungen beizutragen oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Tests zeigen, dass eine neue Behandlung der derzeit verwendeten Behandlung überlegen ist, könnte die neue Behandlung die derzeit verwendete Behandlung ersetzen. Patienten sollten über die Möglichkeit einer Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Patienten, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben, können möglicherweise an bestimmten klinischen Studien teilnehmen.

Hier sind die wichtigsten Behandlungen zur Behandlung von Vaginalkrebs:

#1 Chirurgie

Sowohl vaginale intraepitheliale Neoplasie (auch bekannt als VaIN) als auch Vaginalkrebs sind chirurgische Erkrankungen, die typischerweise durch chirurgische Entfernung behandelt werden. Die folgenden Arten chirurgischer Eingriffe können bei der Behandlung von VaIN eingesetzt werden:

  1. Laser-Chirurgie

Der Begriff „Laserchirurgie“ bezieht sich auf eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laserstrahl, bei dem es sich um einen schmalen Strahl intensiven Lichts handelt, als „Messer“ verwendet wird, um Schnitte in blutfreiem Gewebe vorzunehmen oder einen zu entfernen Oberflächenläsion wie ein Tumor.

  1. Breite lokale Exzision

Der Begriff „breite lokale Exzision“ bezieht sich auf eine Art chirurgischen Eingriff, bei dem Krebs sowie ein Teil des ihn umgebenden gesunden Gewebes entfernt werden.

  1. Vaginektomie

Die chirurgische Entfernung der gesamten Vagina oder eines Teils davon wird als Vaginektomie bezeichnet. Es ist möglich, dass zur Rekonstruktion der Vagina Hauttransplantationen aus anderen Körperregionen erforderlich sind.

  1. Total Hysterektomie

Eine totale Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem sowohl die Gebärmutter als auch der Gebärmutterhals entfernt werden. Als vaginale Hysterektomie bezeichnet man den Eingriff, bei dem die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch die Vagina entfernt werden. Wenn bei der Operation sowohl die Gebärmutter als auch der Gebärmutterhals entfernt werden, spricht man von einer totalen abdominalen Hysterektomie. Diese Art der Hysterektomie wird durch einen großen Einschnitt (Schnitt) im Bauchraum durchgeführt. Eine totale laparoskopische Hysterektomie ist ein medizinischer Begriff für eine Operation, bei der die Gebärmutter und der Gebärmutterhals mithilfe eines Laparoskops durch einen relativ kleinen Schnitt im Bauchraum entfernt werden.

  1. Lymphknotendissektion

Eine Lymphknotendissektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknoten entfernt und anschließend eine Gewebeprobe unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Eine Lymphadenektomie ist eine andere Bezeichnung für diesen chirurgischen Eingriff. Es ist möglich, dass die Beckenlymphknoten entfernt werden müssen, wenn sich der Krebs in der oberen Vagina befindet. Es ist möglich, dass Lymphknoten in der Leiste entfernt werden müssen, wenn sich der Krebs in der unteren Vagina befindet.

  1. Beckenexenteration 

Die Exenteration des Beckens ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der untere Dickdarm, das Rektum, die Blase, der Gebärmutterhals, die Vagina und die Eierstöcke entfernt werden. Es ist auch notwendig, in der Nähe befindliche Lymphknoten zu entfernen. Stomas sind künstliche Öffnungen, die im Körper angelegt werden, damit Urin und Stuhl aus dem Körper austreten und in einen Auffangbeutel fließen können.

  1. Adjuvante Therapie

Einigen Patienten wird empfohlen, sich nach der Operation einer Strahlentherapie zu unterziehen, um verbleibende Krebszellen zu entfernen. Dies geschieht auch dann, wenn es dem Chirurgen bei der ersten Operation gelungen ist, alle sichtbaren Anzeichen von Krebs zu entfernen. Bei der adjuvanten Therapie handelt es sich um eine Behandlungsart, die nach der primären chirurgischen Behandlung verabreicht wird, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.

#2 Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Krebszellen hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Strahlungsformen ausgesetzt werden, um sie abzutöten oder ihr Wachstum zu verhindern. Die Strahlentherapie kann in zwei Kategorien unterteilt werden:

  1. Externe Strahlentherapie

Die Strahlung für die externe Strahlentherapie kommt von einem Gerät, das außerhalb des Körpers des Patienten platziert und auf den Körperbereich gerichtet wird, in dem sich der Krebs befindet.

  1. Interne Strahlentherapie

Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz in einer Nadel, einem Samen, einem Draht oder einem Katheter eingeschlossen und direkt in oder in unmittelbarer Nähe des Bereichs, in dem sich der Krebs befindet, verabreicht.

Die Art und das Stadium des zu behandelnden Krebses bestimmen die Einzelheiten der Durchführung der Strahlentherapie. Bei der Behandlung von Vaginalkrebs wird sowohl äußere als auch innere Strahlentherapie eingesetzt. Die Strahlentherapie kann auch als Palliativtherapie eingesetzt werden, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

#3 Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden: entweder durch Abtöten der Zellen oder durch Verhindern ihrer Teilung. Die Chemotherapeutika werden in den Blutkreislauf aufgenommen, wenn die Behandlung entweder oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird. Dadurch können die Medikamente Krebszellen beeinflussen, die sich überall im Körper befinden (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapeutika so verabreicht werden, dass sie direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch aufgenommen werden, haben die Medikamente den größten Einfluss auf Krebszellen, die sich an diesen spezifischen Stellen befinden (regionale Chemotherapie). . Die Art und das Stadium des behandelten Krebses bestimmen, wie die Chemotherapie dem Patienten verabreicht wird.

Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Vagina kann topisch in Form einer Creme oder Lotion verabreicht werden und wird als topische Chemotherapie bezeichnet.

#4 Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Form der Krebsbehandlung, bei der das eigene Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt wird. Um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu steuern oder wiederherzustellen, werden Substanzen eingesetzt, die entweder vom Körper selbst hergestellt oder im Labor hergestellt werden. Dieser Ansatz zur Behandlung von Krebs ist eine Therapieform, die als biologische Therapie bezeichnet wird.

Die topische Cremeform des Immunantwortmodifikators Imiquimod, der derzeit für den Einsatz bei der Behandlung vaginaler Läsionen untersucht wird, wird auf die Haut aufgetragen.

#5 Radiosensibilisatoren

Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Krebszellen anfälliger für die Auswirkungen einer Strahlenbehandlung machen. Es ist möglich, dass mehr Tumorzellen eliminiert werden, wenn die Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren kombiniert wird.

#6 Vaginale Rekonstruktion

Bei der Vaginalrekonstruktion wird die Vagina entfernt und an ihrer Stelle eine neue oder künstliche Vagina angelegt (Vaginektomie). Wenn sich Ihr Krebs in umliegendes Gewebe ausgebreitet hat, ist möglicherweise ein umfangreicherer chirurgischer Eingriff erforderlich. Ihr Arzt kann entscheiden, einen Teil oder die gesamte Vagina, Ihre Gebärmutter und den Gebärmutterhals sowie alle Gewebe, die Ihre Gebärmutter stützen, zu entfernen. Diese Art der Hysterektomie wird als radikale Hysterektomie bezeichnet.

Was können Sie bei Vaginalkrebs tun?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken, zu verringern. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie regelmäßig Pap-Abstriche machen lassen, körperlich aktiv sind, das Rauchen vermeiden und Verhütungsmethoden anwenden, die vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Wenn Sie Veränderungen an Ihrem Vaginalausfluss bemerken, beispielsweise eine Veränderung der Farbe, des Geruchs oder der Form, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Und wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, wird Ihnen Ihr Arzt je nach Stadium eine der oben genannten Behandlungen empfehlen. 

Haben Sie eine Chemotherapie gegen Vaginalkrebs?

Ja, Sie können sich bei Vaginalkrebs einer Chemotherapie unterziehen. Chemotherapie ist eine Behandlungsform, die bei der Behandlung vieler verschiedener Krebsarten helfen kann. Eine Chemotherapie hilft, Tumore in der Vagina zu verkleinern und zu zerstören. Bei einer Chemotherapie bei Vaginalkrebs sind einige Dinge zu beachten:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Wenn Sie diese nicht einnehmen, kann Ihnen Ihr Arzt als Ausgleich ein anderes Medikament verschreiben.
  • Versuchen Sie, während Ihrer Behandlung nicht zu krank zu werden. Wenn Sie krank werden, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, damit er Ihren Behandlungsplan entsprechend anpassen kann.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich während der Behandlung wohl fühlen. Manche Frauen empfinden das Tragen einer Perücke oder locker sitzender Kleidung während ihrer Behandlung als hilfreich

Wie hoch ist die Heilungsrate bei Vaginalkrebs?

.Ihre schnelle Genesung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist das Stadium, in dem sich Ihr Krebs befand, als Ihr Arzt ihn entdeckte. Wenn Vaginalkrebs im Frühstadium erkannt wird, kann er von medizinischem Fachpersonal häufig geheilt werden. Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, das Stadium Ihrer Krebserkrankung, ob der Krebs neu ist oder zurückgekehrt ist und ob er Symptome verursacht hat, sind alles Faktoren, die Ihre Genesungsgeschwindigkeit beeinflussen können.

Überlebensrate bei Vaginalkrebs

Die Überlebensraten für Frauen im Stadium I und II liegen nach fünf Jahren bei etwa 67 %. Dies zeigt, dass 67 % der Frauen fünf Jahre nach der Diagnose oder Behandlung von Vaginalkrebs noch am Leben sind. Betrachtet man alle Stadien zusammen, beträgt die Überlebensrate etwa 47 %.

Prävention von Vaginalkrebs

Auch wenn es Ihnen vielleicht nicht gelingt, das Risiko für Vaginalkrebs auf Null zu senken, gibt es dennoch Dinge, die Sie tun können, um es zu senken, darunter die folgenden:

  1. Sie sollten vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Ihr HPV-Risiko zu senken. Dazu gehört die HPV-Impfung und die Verwendung von Barrieremethoden wie Kondomen oder anderen Methoden bei jeder sexuellen Aktivität jeglicher Art, sei es vaginal, oral oder anal. Wenden Sie sich an einen Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister, wenn Sie mehr über den HPV-Impfstoff erfahren möchten.
  2. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie darüber nachdenken, mit dem Rauchen aufzuhören. Zigarettenrauchen trägt wesentlich zur Entstehung von Vaginalkrebs und anderen Krebsarten bei. Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen.
  3. Konsumieren Sie Alkohol nur in Maßen. Es gibt Hinweise darauf, dass der Konsum großer Mengen Alkohol das Risiko für die Entwicklung von Vaginalkrebs erhöhen kann.
  4. Lassen Sie regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und Pap-Abstriche durchführen. Mit diesen Informationen kann Ihr Arzt oder ein anderer Gesundheitsdienstleister Krebsvorstufen erkennen, bevor sie sich zu Vaginalkrebs entwickeln, oder Vaginalkrebs frühzeitig erkennen, bevor er sich ausbreitet oder schwerwiegende Symptome verursacht.

Fazit

Vaginalkrebs ist ein ernstes Problem, das frühzeitig erkannt und behandelt werden muss. Wer ungewöhnliche oder anhaltende Veränderungen der Vaginalschleimhaut bemerkt, sollte seinen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus sollte Frauen dazu geraten werden, ihren Vaginalausfluss regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion zu überprüfen und das Rauchen und Sonnenbaden zu vermeiden, um Hautkrebs vorzubeugen. Schließlich können regelmäßige gynäkologische Untersuchungen dazu beitragen, Veränderungen in der Vagina frühzeitig zu erkennen, wenn sie am besten behandelbar sind. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Symptome auftreten, sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen und sicherstellen, dass Sie alle frühen Anzeichen und Symptome von Vaginalkrebs behandeln. In diesem Artikel haben wir alle wichtigen Punkte im Zusammenhang mit Vaginalkrebs besprochen. Sie sollten diesen Artikel immer dann lesen, wenn Sie Informationen zum Thema Vaginalkrebs lesen oder sich darüber informieren möchten!

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