Hodenkrebs: Was ist das und wie man damit umgeht

Was ist Hodenkrebs?

Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern und zugleich die am besten heilbare Krebsart. Dennoch kann die Krankheit zum Tod führen und erhebliche Auswirkungen auf das Leben eines Mannes haben. Hodenkrebs kann zu Unfruchtbarkeit, Nervenschäden und anderen Gesundheitsproblemen führen. Wenn Hodenkrebs frühzeitig erkannt wird, kann er mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt werden. Unbehandelt kann sich Hodenkrebs jedoch auf andere Körperteile ausbreiten. In diesem Artikel besprechen wir alles rund um Hodenkrebs. Lesen Sie also weiter, um das Thema weiter zu erforschen!

Hodenkrebs, auch Hoden genannt, entsteht in den Hoden selbst, die sich im Hodensack befinden, einem losen Hautsack unter dem Penis. Die Hoden sind für die Synthese männlicher Fortpflanzungshormone sowie der Spermien verantwortlich. Hodenkrebs ist in den USA die häufigste Krebsart bei jungen erwachsenen Männern im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter und tritt besonders häufig bei Männern über 50 Jahren auf. Zu den Symptomen von Hodenkrebs können Schmerzen oder Schwellungen im Hodensack, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder ein Ausschlag gehören. Wenn Sie glauben, Hodenkrebs zu haben, suchen Sie Ihren Arzt für eine Untersuchung und Tests auf. Denken Sie darüber nach, woher ich weiß, ob ich Hodenkrebs habe? Wenn ja, dann lesen Sie die Symptome von Hodenkrebs.

Symptome von Hodenkrebs

Menschen mit Hodenkrebs können unter einer Reihe von Symptomen oder Anzeichen leiden. Manchmal treten bei Personen mit Hodenkrebs keine dieser Veränderungen auf. Oder der Ursprung eines Symptoms kann eine bestimmte medizinische Krankheit sein, bei der es sich nicht um Krebs handelt. Das Vorhandensein dieser Symptome ist also keine Garantie dafür, dass eine Person definitiv an Krebs erkrankt ist.

Normalerweise sind ein vergrößerter Hoden oder ein kleiner Knoten oder eine verhärtete Stelle die ersten Anzeichen für Hodenkrebs. Jeder Knoten, jede Vergrößerung, jede Verhärtung, jeder Schmerz oder jede Empfindlichkeit sollte so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. Andere Symptome von Hodenkrebs treten normalerweise erst auf, nachdem sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es ist sehr wichtig zu wissen, was die Frühwarnzeichen für Hodenkrebs sind. Hier sind einige Symptome von Hodenkrebs, die Sie kennen sollten:

  • Eine Vergrößerung oder ein schmerzloser Knoten an einem der Hoden. Bei frühzeitiger Erkennung kann ein Hodentumor etwa die Größe einer Erbse oder einer Murmel haben, er kann sich aber auch deutlich größer entwickeln.
  • Schmerzen oder Taubheitsgefühl in einem Hoden oder Hodensack, mit oder ohne Schwellung.
  • Möglicherweise fühlt sich ein Hoden fester an als der andere. Oder Hodenkrebs kann dazu führen, dass der Hoden größer oder kleiner wird.
  • Möglicherweise verspüren Sie Beschwerden im Unterbauch oder in der Leistengegend.
  • Symptome von Brustwachstum oder Schmerzen. Auch wenn dies nicht sehr häufig vorkommt, können bestimmte Hodentumoren Hormone produzieren, die zu einer Gynäkomastie führen. Dabei handelt es sich um ein Wachstum des Brustgewebes, das Schmerzen in der Brust verursacht.
  • In fortgeschrittenen Stadien des Hodenkrebses können bei Patienten Symptome wie Schmerzen im unteren Rücken, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und blutiger Auswurf oder Schleim auftreten.

In einigen Fällen sind Schwellungen in einem oder beiden Beinen sowie Atemnot aufgrund eines Blutgerinnsels Anzeichen für Hodenkrebs. Bei einer tiefen Venenthrombose, oft auch TVT genannt, entsteht ein Blutgerinnsel in einer Hauptvene. Eine Lungenembolie ist ein medizinischer Begriff für ein Blutgerinnsel, das sich in einer Arterie in der Lunge bildet und die häufigste Ursache für Atemnot ist. Die Bildung eines Blutgerinnsels kann der erste Hinweis darauf sein, dass eine Person Hodenkrebs hat, wenn sie jünger oder in der Mitte ihres Lebens ist. Es gibt ein hohes Maß an Überschneidungen zwischen den Symptomen und Anzeichen, die durch Hodenkrebs verursacht werden, und denen, die durch nicht bösartige Krankheiten verursacht werden. Hier sind einige davon:

  • Zu den Symptomen gehören eine Vergrößerung oder ein Knoten in einem der Hoden.
    • Der Nebenhoden kann der Ort der Entwicklung einer Zyste sein, die als Spermatozele bezeichnet wird. Der Nebenhoden ist ein winziges Organ, das mit dem Hoden verbunden ist und aus spiralförmigen Röhren besteht, die Spermien aus dem Hoden transportieren. Diese Struktur wird Nebenhoden genannt.
    • Varikozele ist der medizinische Begriff für eine Erweiterung der Blutgefäße, die vom Hoden ausgehen.
    • Eine Hydrozele ist ein medizinischer Begriff für eine Flüssigkeitsansammlung in der Membran, die den Hoden umgibt.
    • Eine Hernie ist ein medizinischer Begriff für eine Öffnung im Bauchmuskel.
  • Schmerzen
    • Infektion. Orchitis ist der medizinische Fachausdruck für eine Hodenentzündung. Epididymitis ist die medizinische Bezeichnung für eine Infektion des Nebenhodens. Antibiotika können einem Patienten verschrieben werden, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass er an einer Infektion leidet. Wenn Antibiotika das Problem nicht beheben, ist es üblich, Tests durchzuführen, um nach Hodenkrebs zu suchen.
    • Verletzung
    • Verdrehen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie über Veränderungen in Ihrem Körper besorgt sind oder Anzeichen von Hodenkrebs feststellen können. Ihr Arzt wird Ihnen nicht nur weitere Fragen stellen, sondern auch fragen, wie lange Sie unter den Symptomen leiden und wie häufig Sie diese hatten. Dies soll im Rahmen der Diagnose dabei helfen, die Ursache des Problems zu ermitteln.

Im Falle einer Krebserkrankung wird die Symptombehandlung weiterhin ein wesentlicher Bestandteil der Krebsbehandlung und -therapie sein. Die Pflege hierfür wird auch als Palliativpflege oder unterstützende Pflege bezeichnet. Sie wird häufig kurz nach der Diagnose begonnen und während der gesamten Behandlung aufrechterhalten. Besprechen Sie unbedingt die Symptome, die bei Ihnen auftreten, mit Ihrem Gesundheitsteam, insbesondere alle neuen Symptome oder Veränderungen der Symptome, die Sie festgestellt haben.

Wie erkrankt man an Hodenkrebs?

Die folgenden Risikofaktoren für Hodenkrebs können Ihr Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, erhöhen:

  • Ein Hoden, der noch nicht abgesenkt ist (Kryptorchismus): Während der Entwicklung des Fötus entstehen die Hoden im Bauchbereich und wandern in den meisten Fällen vor der Geburt in den Hodensack. Wer mit einem Hoden geboren wurde, der nicht in den Hodensack reichte, hat ein erhöhtes Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu Männern, deren Hoden wie erwartet abgestiegen ist. Auch wenn der Hoden operativ in den Hodensack verlegt wurde, besteht immer noch ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken. Allerdings ist bei der überwiegenden Mehrheit der Männer, bei denen Hodenkrebs diagnostiziert wird, in der Vergangenheit kein Hodenhochstand aufgetreten.
  • Abnormale Hodenentwicklung: Hodenkrebs tritt häufiger bei Menschen auf, die an Erkrankungen wie dem Klinefelter-Syndrom leiden, die zu einer fehlerhaften Hodenentwicklung führen.
  • Die Vergangenheit der Familie: Wenn andere Personen in Ihrer Familie an Hodenkrebs erkrankt sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie an Hodenkrebs erkranken.
  • Alter: Jugendliche und jüngere Männer, insbesondere im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, sind am stärksten gefährdet, an Hodenkrebs zu erkranken. Andererseits kann es in jedem Alter auftreten.
  • Rennen: Weiße Männer haben im Vergleich zu schwarzen Männern eine höhere Inzidenzrate für Hodenkrebs.

Wann sollte ich ins Krankenhaus gehen? Und Wann sollte ich zum Arzt gehen?

Wenn Sie einen Knoten, eine Schwellung oder eine andere Veränderung an einem Ihrer Hoden entdecken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin bei einem Hausarzt vereinbaren. Es ist wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich untersuchen lassen, wenn Sie einen Knoten im Hodensack entdecken, auch wenn die überwiegende Mehrheit der Hodentumoren nicht bösartig ist. Wenn Hodenkrebs in einem früheren Stadium erkannt wird, ist die Behandlung deutlich erfolgreicher.

Ursachen von Hodenkrebs 

Die abnormale Vermehrung von Zellen in den Hoden kann zur Entstehung von Krebs führen, der sich als Knoten oder Tumor manifestiert. Im Allgemeinen ist Hodenkrebs eine der häufigsten Krebsarten und macht etwa 20 % aller Krebserkrankungen bei Männern aus. Die Krankheit beginnt normalerweise als kleiner, nicht krebsartiger Knoten oder Tumor in einem oder beiden Hoden. Unbehandelt kann sich Hodenkrebs auf andere Körperteile ausbreiten. Den Forschern ist nicht ganz klar, was Zellen dazu bringt, auf diese Weise zu handeln. Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass Keimzellen typischerweise die Zellen sind, die sich zu Hodenkrebs entwickeln. Hodenkrebs ist immer noch eine unbekannte Ursache und es gibt keine spezifische Heilung, er wird jedoch mit vielen Umweltfaktoren wie Rauchen, Alkohol und Strahlenbelastung durch CT-Scans und Strahlentherapie in Verbindung gebracht.

Was ist die Hauptursache für Hodenkrebs?

Der Hauptrisikofaktor für Hodenkrebs ist der sogenannte Kryptorchismus, der sich auf einen Hodenhochstand bezieht. Es wird geschätzt, dass zwischen 3 und 5 % der Jungen mit einem Hoden geboren werden, der sich in der Bauchhöhle befindet. Bei den meisten Männern wandern die Hoden irgendwann im ersten Lebensjahr in den Hodensack. Bei einigen Männern bewegen sich die Hoden jedoch nie nach unten.

Neueste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber niedrigen Dosen ionisierender Strahlung ein Faktor für die Entstehung von Hodenkrebs sein kann. Es gibt genetische Veranlagungen für Hodenkrebs, der genaue Grund dafür ist jedoch noch nicht bekannt. Es scheint, dass während der normalen Zellteilung DNA-Schäden auftreten können, die zu Mutationen führen, die schließlich zu genetischen Veränderungen führen, die Krankheiten im Körper einer Person verursachen können. Dies bedeutet, dass während der normalen Zellteilung oder Zellreplikation DNA-Schäden auftreten können, die zu Mutationen führen, die möglicherweise von Ihrem Arzt untersucht werden oder nicht. Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, ob Sie ionisierender Strahlung ausgesetzt waren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine umfassende Einschätzung des Krebsrisikos im Zusammenhang mit der Exposition zu erhalten.

Arten von Hodenkrebs

Schätzungsweise 90 % aller Fälle von Hodenkrebs werden dadurch verursacht, dass sich in den Hoden gefundene Keimzellen verklumpen und eine Masse oder einen Tumor bilden. Spermien entstehen letztlich durch die Entwicklung von Keimzellen. Es gibt zwei Subtypen von Hodenkrebs, die ihren Ursprung in den Keimzellen des Hodens haben:

Seminoma:

Krebs weist eine langsame Wachstumsrate auf, die als Seminom bekannt ist und typischerweise Erwachsene in den Vierzigern oder Fünfzigern befällt.

Nicht-Seminom:

Krebs, der nicht von einem Seminom ausgeht, weist eine schnellere Wachstumsrate auf als Seminome. Menschen im späten Teenageralter, in den Zwanzigern und frühen Dreißigern sind am wahrscheinlichsten von dieser Erkrankung betroffen. Es gibt vier verschiedene Arten von Tumoren, die keine Seminome sind. Jeder wird durch die Kategorie der Keimzellen bezeichnet, die innerhalb des Tumors gefunden werden können. Zu den Nicht-Seminom-Krebsarten zählen das embryonale Karzinom, das Dottersackkarzinom, das Chorionkarzinom und das Teratom.

Einige Hodenkrebstumoren umfassen in ihrer Zusammensetzung sowohl Seminomzellen als auch Nicht-Seminomzellen.

Wie wird Hodenkrebs diagnostiziert?

Nachdem Sie bei einer Selbstuntersuchung einen Knoten oder eine andere Veränderung in Ihrem Hoden untersucht haben, kann Ihr Arzt bei Ihnen Hodenkrebs diagnostizieren. Gelegentlich kann die Diagnose Hodenkrebs im Rahmen einer normalen körperlichen Untersuchung gestellt werden.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für gängige Diagnosemethoden und Tests für Hodenkrebs:

Anamnese sowie eine körperliche Untersuchung: 

Ihr Arzt wird Sie zu Ihren Symptomen befragen und eine gründliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen für Hodenkrebs zu suchen. Sie werden wahrscheinlich Ihre Lymphknoten und Hoden auf Anzeichen einer Krebsausbreitung untersuchen. Sie können auch Ihre Hoden auf etwaige Knoten abtasten.

Ultraschall:

Wenn Ihr Arzt bei der Untersuchung etwas Ungewöhnliches feststellt, wird er höchstwahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung verschreiben. Ultraschall ist eine nicht-invasive medizinische Behandlung, bei der mithilfe hochenergetischer Schallwellen Fotos von Organen und Gewebe im Inneren Ihres Körpers erstellt werden.

Leistenorchiektomie:

Wenn bei der Ultraschalluntersuchung Anzeichen von Krebs festgestellt werden, wird Ihr Arzt den betroffenen Hoden aus Ihrem Körper entfernen. Radikale inguinale Orchiektomie ist die medizinische Bezeichnung für den Eingriff, bei dem ein krebsbefallener Hoden entfernt wird. Knapp oberhalb der Schamgegend wird ein Einschnitt (Schnitt) vorgenommen und der Hoden durch die durch den Einschnitt entstandene Öffnung vorsichtig aus dem Hodensack entnommen. Anschließend entfernt der Arzt den betroffenen Hoden samt Tumor sowie den Samenstrang.

Biopsie:

Außerdem wird eine Biopsie durchgeführt. Um festzustellen, ob Sie Krebs haben oder nicht, analysiert ein Spezialist das aus Ihrem Hoden entnommene Gewebe unter dem Mikroskop. Die einzige Möglichkeit zur Beurteilung eines Hodenknotens besteht in den meisten Fällen darin, den erkrankten Hoden vollständig zu entfernen und ihn unter einem Mikroskop zu untersuchen. Dies steht im Gegensatz zur Entfernung eines kleinen Teils des Krebses aus anderen Tumoren, die als Biopsie bezeichnet wird. Dies liegt daran, dass es in der Regel nur durch die Kombination von Ultraschall und Blutmarkertests möglich ist, eine schlüssige Diagnose zu stellen.

Ein Serumtumormarkertest:

Bei einem als Serumtumormarkertest bekannten Test wird eine Blutprobe analysiert, um die Konzentrationen mehrerer Verbindungen zu bestimmen, die mit bestimmten Krebsarten in Zusammenhang stehen. In der Medizin werden diese Chemikalien als Tumormarker bezeichnet. Hodenkrebs ist durch einen Anstieg der Werte mehrerer Tumormarker gekennzeichnet, darunter Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (HCG oder Beta-HCG) und Laktatdehydrogenase (LDH). Verschiedene Tumorformen sind mit der Erhöhung verschiedener Marker verbunden. Beispielsweise erhöhen Seminome manchmal den HCG-Wert, aber nicht den AFP-Wert. Nicht-Seminomen können AFP erhöhen, nicht jedoch HCG. Wenn Ihr LDH-Wert hoch ist, könnte das bedeuten, dass sich Krebs ausgebreitet hat.

Zu den MRT-, CT- und Röntgenaufnahmen gehören: Eine Computertomographie, manchmal auch CAT-Scan genannt, ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder vom Inneren Ihres Körpers erstellt werden. Um festzustellen, ob sich Ihr Krebs auf die Organe in Ihrem Bauch ausgebreitet hat, führt Ihr Arzt möglicherweise eine CT-Untersuchung Ihres Beckens und Bauches durch. Um festzustellen, ob der Krebs in die Lunge übergegangen ist oder nicht, kann bei Ihnen ein CT-Scan oder eine normale Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine MRT, wenn er Grund zu der Annahme hat, dass sich der Krebs auf Ihr zentrales Nervensystem ausgebreitet hat, zu dem auch Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark gehören. Bei einer MRT werden mithilfe von Magneten und Radiowellen Fotos vom Inneren Ihres Körpers erstellt.

CT-Scan:

Ein CT-Scan ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder vom Inneren Ihres Körpers erstellt werden. Es wird eine Reihe von Röntgenbildern der Bauchregion, des Brustkorbs und des Beckens des Patienten angefertigt. Ihre CT-Scans helfen Ihrem Arzt dabei, nach Anzeichen dafür zu suchen, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Um festzustellen, ob der Krebs in die Lunge übergegangen ist oder nicht, kann bei Ihnen ein CT-Scan oder eine normale Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Ihnen eine MRT empfehlen, wenn er Grund zu der Annahme hat, dass sich der Krebs auf Ihr Zentralnervensystem ausgebreitet hat, zu dem auch Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark gehören. Bei einer MRT werden mithilfe von Magneten und Radiowellen Fotos vom Inneren Ihres Körpers erstellt.

Stadien von Hodenkrebs

Im Zusammenhang mit Hodenkrebs bezieht sich die Stadieneinteilung auf den Prozess der Bestimmung des Ausmaßes des Krebses sowie darauf, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat oder nicht und ob der Krebs Tumormarker produziert oder nicht. Dies erfolgt zusätzlich zur Feststellung des Spiegels dieser Proteine ​​im Serum, was ein anderer Name für Blut ist. Die vom American Joint Committee on Cancer entwickelten TNM-Stadieneinstufungsempfehlungen werden häufig bei der Stadieneinteilung von Hodenkrebs herangezogen.

Die Etappen lassen sich in vier verschiedene Kategorien unterteilen:

T (Tumor): Dies zeigt an, ob sich der Tumor auf Gewebe in der Nähe des Hodens ausgebreitet hat oder nicht. T steht für „Tumor“.

N (Knoten): Dadurch wird festgestellt, ob die Hodenkrebszellen in die regionalen Lymphknoten gewandert sind oder nicht. N steht für „Knoten“.

M (Metastasierung): M steht für „Metastasierung“ und gibt an, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat (Ausbreitung auf entfernte Körperbereiche).

S (Serum): S steht für „Serum“ und ist eine Abkürzung, die die Konzentration von Tumormarkerproteinen im Blut oder Serum angibt.

Nachdem jede der T-, N-, M- und S-Komponenten von Hodenkrebs separat bewertet wurde, werden die Gesamtwerte verwendet, um die Gesamtstadiumgruppe für Hodenkrebs zu definieren. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Stadien von Hodenkrebs:

Stufe 0: Im Anfangsstadium, dem sogenannten Stadium 0, haben sich die Krebszellen noch nicht außerhalb des Hodens ausgebreitet. Tumoren, die dieses Stadium erreicht haben, können manchmal als Carcinomas in situ bezeichnet werden.

Stufe I:

Im ersten Stadium des Hodenkrebses ist der Krebs in Gewebe in der Nähe des Hodens eingedrungen, hat sich jedoch noch nicht auf Lymphknoten oder andere weiter entfernte Körperteile ausgebreitet. Es ist möglich, dass die Werte der Tumormarkerproteine ​​normal oder hoch sind. Die folgenden drei Subtypen fallen unter den Hodenkrebs im Stadium 1:

  • Stufe 1A: Der Tumor ist möglicherweise durch die innere Gewebeschicht gewachsen, die den Hoden umgibt, aber er ist nicht durch die äußere Gewebeschicht gewachsen und hat sich auch nicht auf die Blut- oder Lympharterien ausgebreitet. Diese Stufe wird als Stufe 1A bezeichnet. Die im Serum gefundenen Tumormarkerwerte sind normal.
  • Stufe 1B: Tumore können sich in diesem Stadium bereits auf Blut- oder Lymphgefäße ausgebreitet haben. Die im Serum gefundenen Tumormarkerwerte sind normal.
  • Stufe 1S: Bei diesen Tumoren ist es möglich, dass sie ein beliebiges Ausmaß an Invasion in das umliegende Gewebe aufweisen, und die Werte der Tumormarker, die nach der chirurgischen Entfernung des Tumors ermittelt werden, sind hoch. Bösartige Erkrankungen fallen in diese Kategorie.

Stufe II:

Hodenkrebs, der das Stadium 2 erreicht hat, hat sich auf das Gewebe neben dem Hoden ausgebreitet und kann nun in mindestens einem der Lymphknoten entdeckt werden, die sich in unmittelbarer Nähe des Hodens befinden. Die Tumormarkerwerte können normal oder leicht erhöht sein. Es gibt drei Untergruppen, aus denen Hodenkrebs im Stadium 2 besteht:

  • Stufe 2A: In diesem Stadium hat sich der Krebs bereits auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet, aber kein Lymphknoten hat einen Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern.
  • Stufe 2B: In diesem Stadium haben sich die Tumoren auf mindestens einen Lymphknoten ausgeweitet und sind zwischen 2 und 5 Zentimeter groß.
  • Stufe 2C: Diese Tumoren haben sich zu mindestens einem Lymphknoten entwickelt, der mehr als 5 Zentimeter groß ist und als Stadium 2C gilt.

Stufe III:

Hodentumoren, die das Stadium 3 erreicht haben, haben Metastasen gebildet oder sich auf Lymphknoten oder Organe in anderen Körperteilen ausgebreitet. Es gibt drei Untergruppen, die unter den Hodenkrebs im Stadium 3 fallen:

  • Stufe 3A: Diese Tumoren sind im sogenannten Stadium 3A zu einem weiter entfernten Lymphknoten oder zur Lunge fortgeschritten. Es scheint, dass die Werte des Tumormarkerproteins entweder normal oder leicht erhöht sind.
  • Stufe 3B: Im Stadium 3B des Hodenkrebses weisen Patienten einen mäßig erhöhten Spiegel an Tumormarkerproteinen auf und die Krankheit hat sich entweder auf benachbarte oder entfernte Lymphknoten oder die Lunge ausgeweitet. Darüber hinaus weisen die Patienten einen mäßig erhöhten Spiegel an Tumormarkerproteinen auf. Krebserkrankungen, die in diesem Stadium diagnostiziert werden, weisen erhöhte Mengen an Tumormarkerproteinen auf und haben sich wahrscheinlich auf Lymphknoten in der Nähe oder weiter entfernt sowie auf die Lunge ausgeweitet.

Hodenkrebs-Behandlung

Hier sind die 3 Hauptbehandlungen in jedem Stadium, die bei der Behandlung von Hodenkrebs durchgeführt werden:

  • Chirurgie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

#1 Chirurgie

Werfen wir einen Blick auf die verfügbaren chirurgischen Optionen:

Radikale inguinale Orchiektomie

Radikale inguinale Orchiektomie ist die medizinische Bezeichnung für den Eingriff, bei dem ein krebsbefallener Hoden entfernt wird. Knapp oberhalb der Schamgegend wird ein Einschnitt (Schnitt) vorgenommen und der Hoden durch die durch den Einschnitt entstandene Öffnung vorsichtig aus dem Hodensack entnommen. Anschließend entfernt der Arzt den betroffenen Hoden samt Tumor sowie den Samenstrang. Hodenkrebs kann sich über Blut- und Lymphgefäße im Samenstrang auf andere Körperteile ausbreiten. Darüber hinaus enthält der Samenstrang einen Teil des Samenleiters. Diese Schiffe werden in einem frühen Stadium der Operation gesichert, um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses zu verringern. Diese Art von Operation ist häufig bei der Behandlung aller Formen von Hodenkrebs wirksam, auch bei solchen, die sich ausgebreitet haben.

Retroperitoneale Lymphknotendissektion (RPLND)

Die Lymphknoten um die großen Blutgefäße (Aorta und Vena cava inferior) im hinteren Teil des Abdomens (Bauch) können gleichzeitig mit der Orchiektomie oder bei einer zweiten Operation entfernt werden. Dies hängt von der Art und dem Stadium Ihrer Krebserkrankung ab. Da die Entfernung von Lymphknoten nicht bei jedem Hodenkrebs notwendig ist, ist es wichtig, dieses Thema (sowie Alternativen dazu) mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Dies ist ein mühsamer Prozess, der lange dauert. Bei der Entfernung von Lymphknoten wird typischerweise ein breiter Einschnitt (Schnitt) durch die Mitte des Bauches vorgenommen. Dies geschieht in fast allen Fällen. Es wird ein erfahrener Chirurg empfohlen, der regelmäßig RPLND-Eingriffe durchführt. Erfahrung zählt.

Laparoskopische Chirurgie

Mit einem Laparoskop und vielen anderen langen und schlanken chirurgischen Instrumenten kann der Chirurg in bestimmten Fällen durch sehr kleine Hautschnitte Lymphknoten aus dem Bauchraum entfernen. Ein Laparoskop ist ein dünner, beleuchteter Schlauch, an dessen Ende eine kleine Kamera angebracht ist, damit ein Arzt das Innere des Bauches betrachten kann. Bei dieser speziellen Operation ist es nicht erforderlich, dass die Hände des Chirurgen in den Körper des Patienten eindringen.

Nachdem Sie für die laparoskopische Operation eingeschläfert wurden, werden Sie für den Eingriff auf der Seite gelagert. An Ihrem Bauch werden mehrere sehr kleine Schnitte vorgenommen. Zur Entfernung der Lymphknoten werden über die Schnitte ein Laparoskop und mehrere chirurgische Instrumente eingeführt. Danach werden die Schnitte vernäht und Sie werden geweckt.

Im Vergleich zur herkömmlichen offenen Behandlung erholen sich die Patienten nach dieser Operation deutlich schneller und können kurz nach der Operation wieder gehen. In den meisten Fällen verspüren die Patienten weniger Schmerzen und können früher mit dem Essen beginnen.

Die laparoskopische Operation scheint für den Patienten viel einfacher zu sein, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, ob sie bei der Entfernung aller Lymphknoten, die Krebs enthalten könnten, genauso sicher und effektiv ist wie die übliche „offene“ Operation. Die offene Operation ist die häufigere Operationsart. Wenn Krebs in den Lymphknoten festgestellt wird, schlagen Ärzte aufgrund der inhärenten Unvorhersehbarkeit der Situation eher eine Chemotherapie als Behandlungsoption nach einer laparoskopischen Operation vor.

Patienten mit Nicht-Seminomen im Frühstadium sind diejenigen, die sich dieser Behandlung am häufigsten unterziehen, um festzustellen, ob ihre Lymphknoten bösartig sind oder nicht. Es handelt sich hierbei um eine komplexe Operation, die nur dann durchgeführt werden sollte, wenn der Chirurg, der sie durchführt, über umfangreiche Erfahrung mit ähnlichen Fällen verfügt.

#2 Strahlentherapie

Hochenergetische Strahlen (z. B. Röntgen- oder Gammastrahlen) oder Partikel, die bei der Strahlenbehandlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder das Wachstum von Krebstumoren zu hemmen. Die Strahlentherapie ist die primäre Methode zur Behandlung von Hodenkrebs. Das Hauptziel dieser Therapie ist die Vernichtung von Krebszellen, die sich in Lymphknoten ausgebreitet haben.

Die Strahlentherapie, auch externe Bestrahlung genannt, ist eine Form der Strahlenbehandlung, bei der von einer Maschine Strahlung auf einen bestimmten Bereich des Körpers abgegeben wird. Die Therapie ähnelt einer Röntgenaufnahme, allerdings ist die Strahlendosis höher. Strahlung verursacht keine Schmerzen. Vor Beginn Ihrer Behandlungen führt das medizinische Personal genaue Messungen durch, um die idealen Winkel zu ermitteln, auf die die Strahlungsstrahlen gerichtet sein sollten, sowie die zu verabreichende Strahlungsmenge. Für jede Behandlung werden nur wenige Minuten aufgewendet; Die Zeit, die Sie benötigen, um Sie für die Behandlung in Position zu bringen (die „Einrichtungsphase“), dauert jedoch in der Regel länger.

Patienten, bei denen ein Seminom diagnostiziert wurde, eine Krebsart, die sehr strahlenempfindlich ist, machen die Mehrheit der Patienten aus, die einer Strahlenbehandlung unterzogen werden. In einigen Fällen wird es nach einer Orchiektomie (der chirurgischen Entfernung der Hoden) verabreicht und zielt auf die Lymphknoten ganz unten im Bauch (die retroperitonealen Lymphknoten) ab. Dies geschieht, um alle mikroskopisch kleinen Krebszellen auszurotten, die sich möglicherweise in diesen Lymphknoten verstecken und nicht sichtbar sind. Darüber hinaus kann es zur Behandlung unbedeutender Mengen an Seminomen eingesetzt werden, die sich in die Lymphknoten ausgebreitet haben (basierend auf Veränderungen, die bei CT- und PET-Scans festgestellt wurden).

Darüber hinaus kann die Strahlentherapie bei der Behandlung von Hodenkrebs (sowohl Seminomen als auch Nicht-Seminomen) eingesetzt werden, der in andere Organe im Körper (wie das Gehirn) metastasiert hat.

#3 Chemotherapie

Der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Krebs wird als Chemotherapie (oft auch als Chemotherapie abgekürzt) bezeichnet. Das Medikament kann in Tablettenform eingenommen werden, es ist jedoch auch möglich, es mit einer Nadel direkt in eine Vene oder einen Muskel zu injizieren. Bei der Behandlung von Hodenkrebs (IV) werden Medikamente typischerweise intravenös verabreicht. Die Chemotherapie ist eine Form der systemischen Behandlung. Dies weist darauf hin, dass sich das Medikament durch den Körper bewegt, um zu den Krebszellen zu gelangen, und diese dabei abtötet. Den Patienten wird eine Chemotherapie verabreicht, um alle Krebszellen auszurotten, die sich vom Primärtumor gelöst haben und sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet haben.

Wenn zur Behandlung von Hodenkrebs eine Chemotherapie eingesetzt wird, geschieht dies in der Regel, weil die Erkrankung über den Hoden hinaus fortgeschritten ist. Darüber hinaus wird es verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs nach der Entfernung des Hodens zu verringern. Es wird nicht zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der ausschließlich in den Hoden lokalisiert ist.

Während der Behandlung verwendete Medikamente

Die Chemotherapie wird in Zyklen durchgeführt, wobei auf jede Behandlungssitzung eine Ruhephase folgt, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. In den meisten Fällen dauert ein Chemotherapiezyklus zwischen drei und vier Wochen. Die folgende Liste enthält die primären medikamentösen Behandlungen bei Hodenkrebs:

  • Cisplatin
  • Etoposid (VP-16)
  • Bleomycin
  • Ifosfamid (Ifex®)
  • Paclitaxel (Taxol®)
  • Vinblastin

Die Kombination von zwei oder mehreren Chemotherapie-Medikamenten ist häufig wirksamer als die alleinige Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs. Die folgenden Chemotherapie-Schemata werden am häufigsten als Erstbehandlung bei Hodenkrebs eingesetzt:

  • BEP ist eine Abkürzung für Bleomycin, Etoposid und Cisplatin
  • Cisplatin und Etoposid werden als EP abgekürzt
  • VIP: VP-16 (Etoposid) oder Vinblastin zusammen mit Ifosfamid und Cisplatin

Patienten mit einer Erkrankung, die ein hohes Risiko birgt, werden möglicherweise von einigen Ärzten mit intensiveren Behandlungen behandelt, die möglicherweise auch eine andere Chemotherapie-Medikamentenkombination oder sogar eine Stammzelltransplantation empfehlen.

Heilungschancen bei Hodenkrebs

Die Wahrscheinlichkeit, an Hodenkrebs zu erkranken, liegt bei etwa eins zu 270. Die Überlebensrate bei Hodenkrebs ist glücklicherweise recht hoch (mehr als 95 % für alle Männer mit Hodenkrebs). Nur etwa 400 Männer erkranken jedes Jahr an Hodenkrebs und sterben.

Ist Hodenkrebs lebensbedrohlich?

Auch im fortgeschrittenen Stadium gehört Hodenkrebs zu den Krebsarten, die am einfachsten zu behandeln sind. Es gefährdet nicht oft das Leben. Auch wenn die Krankheit auf umliegende Organe übergegriffen hat, haben Sie auf lange Sicht immer noch sehr gute Chancen, die Erkrankung zu überleben.

Wie lange überlebt man mit Hodenkrebs?

Hodenkrebs gehört zu den Krebsarten, die am effektivsten behandelt werden können, und seine Prognose ist eine der besten unter den Krebsarten. Fast alle Männer weltweit (99 %) überleben mindestens ein Jahr nach der Diagnose Hodenkrebs, und fast alle Männer (98 %) überleben mindestens fünf Jahre nach der Diagnose Hodenkrebs.

Fazit

Wir müssen bedenken, dass Hodenkrebs eine tödliche Krankheit ist. In diesem Artikel haben wir ausführlich alles zum Thema Hodenkrebs besprochen. Wenn Sie also glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an Hodenkrebs leiden könnten, suchen Sie bitte sofort professionelle medizinische Hilfe auf. Denken Sie daran, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und mit Ihrem Arzt über etwaige Veränderungen Ihres Gesundheitszustands zu sprechen!

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