Alles über Blasenkrebs

Was ist Blasenkrebs?

Blasenkrebs ist ein abnormales Zellwachstum in der Blase, das zu einer Erweiterung der Blase führt. Blasenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und betrifft vor allem Menschen über 50 Jahre. Besonders gefährdet sind Personen, die über einen längeren Zeitraum Chemotherapeutika, Dieselabgasen und anderen Chemikalien ausgesetzt waren. Harnblasenkrebs entsteht, wenn Zellen, aus denen die Harnblase besteht, unkontrolliert zu wachsen beginnen. Wenn sich mehr Krebszellen entwickeln, besteht die Möglichkeit, einen Tumor zu bilden, der sich dann im Laufe der Zeit auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten kann.

 

Blasenkrebs ist eine von mehreren Krebsarten, die im Gewebe der Harnblase entstehen. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der Zellen abnormal wachsen und sich möglicherweise auf andere Körperteile ausbreiten. Zu den Symptomen zählen Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich.

 

Das Hohlorgan, aus dem die Blase besteht, befindet sich im unteren Becken. Es hat biegsame, muskulöse Wände, die sich ausdehnen können, um Urin aufzunehmen, und dann zusammendrücken können, um ihn aus dem Körper auszustoßen. Dieses Organ befindet sich im Harntrakt. Die Speicherung von Urin ist die Hauptfunktion der Blase. Urin ist ein flüssiges Abfallprodukt, das von beiden Nieren produziert und dann über zwei Röhren, sogenannte Harnleiter, zur Blase transportiert wird. Beim Wasserlassen kommt es zu einer Kontraktion der Blasenmuskulatur, was dazu führt, dass der Urin aus der Blase durch einen Schlauch, die Harnröhre, abfließt.

 

Symptome von Blasenkrebs

Symptome von Blasenkrebs können frühzeitig erkannt werden. Bei Blasenkrebs ist es wichtig, sich frühzeitig über die Symptome zu informieren, um ernsthafte Probleme zu vermeiden. Die Frage ist also: Woher wissen Sie, ob Sie Blasenkrebs haben? Die Symptome von Blasenkrebs können mit weniger schwerwiegenden Erkrankungen verwechselt werden, daher ist es wichtig, sie von einem Fachmann untersuchen zu lassen. Blasenkrebs verursacht im Frühstadium möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome, da die Blase normalerweise leer ist, wenn eine Person auf die Toilette geht. Hier sind ein paar häufige Symptome, die man kennen muss:

  • Im Urin sind entweder Blut oder Blutgerinnsel vorhanden
  • Beim Wasserlassen können Schmerzen oder Brennen auftreten
  • Häufiges Wasserlassen
  • Verspüren Sie mehrmals in der Nacht einen starken Harndrang
  • Das Gefühl haben, dass man urinieren muss, es aber nicht wirklich kann
  • Schmerzen im unteren Rücken, aber nur auf einer Körperseite

 

Das Vorhandensein von Blut im Urin wird auch als Hämaturie bezeichnet. Es ist der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, ob eine Person Blasenkrebs hat oder nicht. Bei einer Makrohämaturie handelt es sich um eine Erkrankung, bei der so viel Blut im Urin vorhanden ist, dass der Patient es visuell erkennen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Urin Spuren von Blut enthält, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Dieser Zustand, der nur durch einen Urintest erkennbar ist, wird als „Mikrohämaturie“ bezeichnet.

 

Es ist möglich, dass sich der Krebs bereits auf einen anderen Körperteil ausgebreitet hat, wenn sich die ersten Symptome von Blasenkrebs zeigen. In dieser Situation wird die Manifestation der Symptome durch das Stadium und den Ort des Krebses bestimmt. Krebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat, kann Knochenschmerzen oder einen Knochenbruch verursachen. Krebs, der sich auf die Lunge ausgebreitet hat, kann Husten oder Atemnot verursachen. Krebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, kann Bauchschmerzen oder Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes) verursachen. Schmerzen im Rücken oder im Becken, Appetitlosigkeit ohne ersichtlichen Grund und eine allgemeine Abnahme der Körpermasse können ebenfalls mit fortgeschrittenem Blasenkrebs verbunden sein.

 

Warnzeichen für Blasenkrebs

Wenn Sie die Warnzeichen und Symptome kennen, können Sie möglicherweise schneller eine Diagnose erhalten, was Ihre Prognose verbessern könnte. Die Folgenden sind Fünf Warnzeichen für Blasenkrebs darauf achten:

1. Vorhandensein von Urin im Blut (Hämaturie)

Dies ist das häufigste Frühsymptom von Blasenkrebs und typischerweise das erste Anzeichen dafür, dass eine Person bemerkt, dass sie möglicherweise Blasenkrebs hat. Es ist in der Regel schmerzlos und es können mehrere Wochen oder sogar Monate zwischen den Episoden vergehen, sodass es für Frauen leicht ist, es zu ignorieren, wenn es auftritt. Die Tatsache, dass viele Frauen dieses Symptom auf die Menstruation oder die Wechseljahre zurückführen, führt dazu, dass viele von ihnen es ignorieren.

 

2. Mit Harnwegsinfekt-ähnlichen Symptomen konfrontiert werden

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Problem vorliegt, ist die Konsultation eines Urologen, der auf Harnwegsinfektionssymptome spezialisiert ist, die beste Option. Aufgrund der Tatsache, dass viele der Symptome beider Erkrankungen ähnlich sind, ist es möglich, Blasenkrebs mit einer Harnwegsinfektion (HWI) zu verwechseln. Bei den Patienten kann es zu Harninkontinenz, Schmerzen beim Wasserlassen, erhöhter Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens sowie insgesamt zu einer erhöhten Häufigkeit des Wasserlassens kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie Harnprobleme haben, z. B. häufigen Harndrang, das Gefühl, dass Sie urinieren müssen, aber nicht dazu in der Lage sind, Schwierigkeiten beim Entleeren Ihrer Blase oder wenn Antibiotika die Symptome nicht zu lindern scheinen Ihre Harnwegsinfektion (UTI).

 

3. Schmerzen haben, die nicht erklärt werden können

Schmerzen sind ein häufiges Symptom bei fortgeschrittenem Blasenkrebs. Schmerzen können im Flankenbereich, im Bauch oder im Becken auftreten. Patienten, die an Krebs leiden, der sich auf ihre Knochen ausgebreitet hat, können ebenfalls Schmerzen in ihren Knochen verspüren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in diesen Bereichen Schmerzen verspüren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie auch Schmierblutungen oder andere Symptome einer Harnwegsinfektion bemerkt haben.

 

4. Reduzierter Hunger

Appetitlosigkeit ist ein Symptom vieler verschiedener Krebsarten, und Blasenkrebs bildet da keine Ausnahme. Wenn der Krebs gewachsen ist oder sich ausgebreitet hat, kann es zu einem Gewichtsverlust sowie zu Erschöpfungs- und Schwächegefühlen kommen. Postmenopausale Blutungen in der Gebärmutter, natürlich gibt es noch viele andere Dinge, die Ihren Appetit beeinträchtigen können, Sie sollten also nicht automatisch vom Schlimmsten ausgehen; Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wenn die Beschwerden weiterhin bestehen.

 

5. Postmenopausale Blutungen in der Gebärmutter

Wenn Sie nach der Menopause Blut oder Schmierblutungen bemerken, sollten Sie diese untersuchen lassen, da dies ein Zeichen für Blasenkrebs oder ein anderes zugrunde liegendes Problem sein könnte. Die Hauptfrage hier ist: Wo sind Blasenschmerzen zu spüren? Es kann in der Gebärmutter und im Unterbauch spürbar sein. Da wir alle wissen, dass Blut im Urin leicht zu übersehen ist, empfiehlt sich sicherheitshalber ein Besuch beim Urologen.

 

Wer ist gefährdet, an Blasenkrebs zu erkranken?

Wenn es um Blasenkrebs geht, ist Rauchen der mit Abstand wichtigste Risikofaktor, der berücksichtigt werden sollte. Die National Institutes of Health berichten, dass etwa 50 % der Patientinnen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde, Raucherinnen sind. Wenn Sie Raucher sind und eines der oben aufgeführten Symptome bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Das Risiko, an diesen Erkrankungen zu erkranken, ist bei Rauchern deutlich erhöht.

 

Eine Strahlenexposition in der Vergangenheit ist der zweithäufigste Risikofaktor (z. B. bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs oder Mastdarmkrebs).

 

Darüber hinaus wurde die Verwendung einiger Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid mit einem erhöhten Risiko für Blasenkrebs in Verbindung gebracht.

 

Ein weiterer bedeutender Risikofaktor ist eine frühere Blasenkrebserkrankung. Die Rezidivrate bei Blasenkrebs liegt zwischen 50 und 80 % und ist eine der höchsten Raten aller Krebsarten. Wenn bei Ihnen bereits Blasenkrebs diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig von Ihrem Hausarzt untersuchen lassen und auf etwaige Krankheitssymptome achten. Lassen Sie es im Zweifelsfall überprüfen.

 

Das Alter ist ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt. In den meisten Fällen wird die Diagnose gestellt, wenn eine Frau 73 Jahre alt ist. Jede Frau über 55, die sich Sorgen um ihre Gesundheit macht, sollte besonders auf die Warnzeichen achten.

 

Umwelteinflüsse sind ein Faktor, der zur Entstehung von Blasenkrebs beiträgt. Wer mit Chemikalien wie aromatischen Aminen arbeitet, das sind Verbindungen, die bei der Herstellung von Farbstoffen verwendet werden, begibt sich in Gefahr. Auch ausgedehnter Kontakt mit Gummi, Leder, bestimmten Textilien, Farben und Friseurutensilien, der häufig mit der Exposition am Arbeitsplatz verbunden ist, erhöht offenbar das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

 

Die Infektion wird durch den blutsaugenden Parasiten Schistosoma haematobium verursacht, der besonders in unterentwickelten Ländern und im Nahen Osten verbreitet ist. (In den Vereinigten Staaten gibt es keine Vorkommen dieses Bakteriums.)

 

Menschen, die häufig an Blasenentzündungen, Blasensteinen oder anderen Erkrankungen der Harnwege leiden oder chronisch einen Katheter in der Blase benötigen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an Plattenepithelkarzinomen zu erkranken. Diese Krebsart kann auch bei Menschen auftreten, die chronisch einen Blasenkatheter benötigen. Patienten, die in der Vergangenheit an Blasenkrebs erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko, einen neuen Blasentumor zu entwickeln oder dass ein bestehender Blasentumor wieder auftritt.

 

Ursachen von Blasenkrebs

Nachdem Sie die oben genannten Themen gelesen haben, könnte Ihnen eine Frage durch den Kopf gehen: Wie bekommt man Blasenkrebs? Wenn Zellen in der Blase Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA erfahren, ist dies der erste Schritt in der Entstehung von Blasenkrebs. Die DNA einer Zelle enthält Anweisungen, die den Zellen Anweisungen geben, was sie tun sollen. Durch die Veränderungen erhält die Zelle die Anweisung, sich schnell zu vermehren und weiterzuleben, auch wenn gesunde Zellen normalerweise absterben würden. Ein Tumor wird durch abnormale Zellen gebildet, die das Potenzial haben, in normales Körpergewebe einzudringen und es zu zerstören. Nach einiger Zeit können sich die abnormalen Zellen voneinander lösen und beginnen, sich im ganzen Körper auszubreiten (zu metastasieren).

 

Arten von Blasenkrebs

Blasenkrebs gibt es in verschiedenen Formen. Schauen wir uns jeden einzelnen davon einzeln an:

 

1.    Urothelkarzinom

Die als Urothelkarzinom bekannte Form von Blasenkrebs, die auch als Übergangszellkarzinom (TCC) bezeichnet wird, ist die mit Abstand häufigste Form von Blasenkrebs. Wenn bei Ihnen Blasenkrebs diagnostiziert wird, handelt es sich bei der Krebsart mit ziemlicher Sicherheit um ein Urothelkarzinom. Diese Krebsarten beginnen in den Urothelzellen, die das Innere der Blase auskleiden.

 

Neben der Auskleidung der Harnröhre und der Harnleiter, des Nierenbeckens, das den Teil der Niere darstellt, der mit dem Harnleiter verbunden ist, kleiden Urothelzellen auch die anderen Teile des Harntrakts aus, einschließlich der Harnleiter und der Harnröhre. Da Menschen mit Blasenkrebs auch an diesen anderen Stellen Tumore haben können, muss der gesamte Harntrakt auf das Vorhandensein von Tumoren untersucht werden.

 

2.    Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome machen weltweit nur etwa 1–2 % der bei Menschen diagnostizierten Blasenkrebserkrankungen aus. Unter dem Mikroskop haben die Zellen ein Aussehen, das dem der Fettzellen, die sich auf der Hautoberfläche befinden, sehr ähnlich ist. Die überwiegende Mehrheit der Plattenepithelkarzinome der Blase sind aggressive Formen der Krankheit.

 

3.    Adenokarzinom

Adenokarzinome machen nur etwa 1 % aller Blasenkrebsfälle aus. Diese Krebszellen haben einige Eigenschaften mit den drüsenbildenden Zellen gemeinsam, die bei Dickdarmkrebs vorkommen. Bei der überwiegenden Mehrheit der Blasenadenokarzinome handelt es sich um aggressive Formen der Erkrankung.

 

4.    Kleinzelliges Karzinom

Ein kleiner Prozentsatz der Blasenkrebserkrankungen, weniger als 1 %, sind kleinzellige Karzinome. Sie entstehen in Zellen, die Nerven ähneln und als neuroendokrine Zellen bezeichnet werden. Für die Behandlung dieser Krebsarten ist aufgrund ihrer schnellen Wachstumsrate typischerweise eine Chemotherapie erforderlich, ähnlich der zur Behandlung des kleinzelligen Lungenkarzinoms.

 

5.    Sarkome

Sarkome beginnen in den Muskelzellen der Blase, sind aber äußerst selten. Sarkome können tödlich sein. Eine Krebsart, die sich zunächst im Knochen oder im Weichgewebe des Körpers manifestiert, beispielsweise im Knorpel, Fett, Muskel, Blutgefäßen, Fasergewebe oder anderem Binde- oder Stützgewebe. An den Stellen, an denen Krebs ursprünglich entsteht, entstehen die verschiedenen Sarkom-Subtypen. Beispielsweise entsteht ein Osteosarkom im Knochen, ein Liposarkom im Fett und ein Rhabdomyosarkom im Muskel. Der Behandlungsplan und die Aussichten werden sowohl von der Art als auch vom Stadium des Krebses bestimmt. Sarkome können Menschen jeden Alters betreffen, auch Kinder.

 

Die Behandlung dieser selteneren Formen von Blasenkrebs (außer Sarkomen) ist der Behandlung von TCCs sehr ähnlich, insbesondere bei Tumoren im Frühstadium; Wenn jedoch eine Chemotherapie erforderlich ist, können andere Medikamente eingesetzt werden.

Hat Blasenkrebs Stadien?

Denkst du Was sind die Stadien von Blasenkrebs? Hier ist die Antwort: Ihr Arzt kann ein Stadieneinteilungssystem für Blasenkrebs verwenden, das von Stadium 0 bis Stadium 4 reicht, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und Ihnen eine stadienbezogene Einstufung zu geben. Die folgenden Beschreibungen gelten für die verschiedenen Stadien von Blasenkrebs:

 

  • Krebs, der sich noch nicht über die Blasenschleimhaut hinaus ausgebreitet hat, wird als Stadium 0 eingestuft. Im Anfangsstadium werden abnormale Zellen im Gewebe entdeckt, das das Innere der Blase auskleidet. Diese abnormalen Zellen können sich zu Krebs entwickeln, der sich dann auf das normale Gewebe in der Nähe ausbreitet. Die folgenden Tumorarten werden nach dem American Joint Committee on Cancer Staging System in die Stadien 0a und 0is eingeteilt:
  • Nicht-invasives papilläres Karzinom, auch als Stadium 0a bekannt, kann sich als scheinbar dazugehörende dünne Wucherungen präsentieren, die von der Blasenschleimhaut ausgehen. Diese Wucherungen können krebsartig sein.
  • Ein Carcinoma in situ, auch Stadium 0is genannt, ist ein gutartiger Tumor, der sich auf dem Gewebe bildet, das das Innere der Blase auskleidet. Dieser Tumor ist flach.

 

  • Blasenkrebs, der sich im Stadium 1 befindet, hat sich über die Schicht, die die Blase auskleidet, hinausbewegt, hat aber noch nicht die Muskelschicht erreicht, die die Blase auskleidet.
  • Der Blasenkrebs hat das Stadium 2 erreicht und sich auf die Muskelschicht in der Blase ausgebreitet.
  • Wenn der Blasenkrebs das Stadium 3 erreicht hat, hat er sich auf das die Blase umgebende Gewebe ausgebreitet. Das dritte Stadium wird weiter in die Stadien IIIA und IIIB unterteilt. Im Stadium IIIA wandert der Krebs von der Blase in andere Fettschichten, die die Blase umgeben, und hat sich möglicherweise auf die Fortpflanzungsorgane (Samenbläschen, Gebärmutter, Prostata oder Vagina) ausgebreitet, aber der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet Der Krebs hat sich von der Blase auf einen Lymphknoten im Becken ausgebreitet, der sich nicht in der Nähe der Arteria iliaca communis befindet. Im Stadium IIIB hat sich der Krebs von der Blase auf die die Blase umgebende Fettschicht ausgebreitet und möglicherweise auch auf die Fortpflanzungsorgane (Hauptarterien im Becken).
  • Der Krebs ist von der Blase auf einen Lymphknoten im Becken gewandert, der sich nicht in der Nähe der Arteria iliaca communis befindet, oder er hat sich auf mindestens einen Lymphknoten in der Nähe der Arteria iliaca communis ausgebreitet, wenn er das bekannte Stadium erreicht hat als IIIB.
  • Wenn Blasenkrebs das Stadium 4 erreicht hat, hat sich die Krankheit über die Blase hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet. Die vierte Stufe gliedert sich dann in die Stufen IVA und IVB.
  • Im Stadium IVA ist der Krebs von der Blase zur Bauch- oder Beckenwand gewandert; Alternativ hat sich der Krebs in diesem Stadium auf Lymphknoten ausgebreitet, die sich über den gemeinsamen Beckenarterien (Hauptarterien im Becken) befinden.
  • Bis das Stadium IVB erreicht ist, hat sich der Krebs bereits auf andere Körperregionen wie Lunge, Knochen oder Leber ausgeweitet.

 

Nach der Behandlung tritt bei Patienten gelegentlich Blasenkrebs wieder auf. Dies wird als Wiederholung bezeichnet. Es besteht die Möglichkeit, dass der Krebs entweder in der Blase oder in einem anderen Teil des Körpers zurückkehrt.

 

Die Anfänge und das Fortschreiten von Blasenkrebs

Die Blasenwand besteht aus mehreren verschiedenen Schichten. Es gibt verschiedene Zelltypen, aus denen jede Schicht besteht:

 

Das Urothel, auch Übergangsepithel genannt, ist die Schicht der Blase, die als Ursprungsort für die überwiegende Mehrheit der Blasenmalignome gilt. Wenn sich Krebs in weitere Schichten der Blasenwand oder sogar durch diese hindurch ausbreitet, befindet er sich in einem höheren Stadium, ist in seiner Entwicklung weiter fortgeschritten und kann schwieriger zu behandeln sein.

 

Im Laufe der Zeit kann sich Krebs von der Blase auf umliegende Organe und Skelettsysteme ausbreiten. Es ist möglich, dass es sich auf die Lymphknoten in der Umgebung sowie auf andere Körperteile ausbreitet. (Wenn sich Blasenkrebs ausbreitet, befällt er typischerweise weiter entfernte Lymphknoten sowie Knochen, Lunge oder Leber.)

 

Invasiver vs. nicht-invasiver Blasenkrebs

Blasenkrebs wird häufig danach klassifiziert, wie weit er sich in die Blasenwand ausgebreitet hat, und zwar wie folgt:

 

Invasiver Blasenkrebs

Invasive Krebsarten haben sich weiter in die tieferen Schichten der Blasenwand ausgebreitet. Bei diesen bösartigen Erkrankungen besteht ein höheres Metastasierungsrisiko und sie sind schwieriger zu heilen.

 

Nicht-invasiver Blasenkrebs

Nicht-invasive Krebsarten kommen nur in der innersten Zellschicht (dem Übergangsepithel) vor. Sie haben die tieferen Schichten des Waldes noch nicht erreicht.

 

Zusätzlich zu diesen beiden Klassifikationen kann Blasenkrebs oberflächlich oder nicht muskelinvasiv sein. Diese Ausdrücke beziehen sich auf Krebsarten, die sich nicht in die Hauptmuskelschicht der Blase ausgebreitet haben, und umfassen sowohl nicht-invasive Tumoren als auch alle invasiven Tumoren, die sich nicht in die Hauptmuskelschicht ausgebreitet haben.

 

Papillärer vs. flacher Krebs

Aufgrund ihres Wachstumsmusters werden Blasentumoren weiter in zwei Kategorien unterteilt: papilläre und flache.

 

Papilläre Karzinome entwickeln sich in Form dünner, fingerähnlicher Vorsprünge, die sich von der Innenfläche der Blase in Richtung der hohlen Mitte erstrecken. Papilläre Tumoren wachsen typischerweise in Richtung der Blasenmitte und breiten sich nicht in die tieferen Blasenschichten aus. Nicht-invasiver Papillenkrebs ist die medizinische Bezeichnung für diese Wucherungen. Ein papilläres Karzinom, das nicht-invasiv ist und einen sehr niedrigen Grad aufweist (sich langsam entwickelt), wird manchmal als papilläres urotheliales Neoplasma mit geringem bösartigem Potenzial (PUNLMP) bezeichnet, und die Prognose für Patienten mit dieser Krebsart ist typischerweise recht optimistisch.

 

Flache Karzinome wachsen im Gegensatz zu anderen Blasenkrebsarten nie in Richtung der hohlen Region der Blase. Wenn ein flacher Tumor ausschließlich in der inneren Schicht der Blasenzellen gefunden wird, bezeichnen Mediziner die Erkrankung als nicht-invasives flaches Karzinom oder flaches Carcinoma in situ (CIS).

 

Das invasive Urothelkarzinom, auch Übergangszellkarzinom genannt, ist eine Art Urothelkarzinom, das entsteht, wenn ein papillärer oder flacher Tumor in tiefere Schichten der Blase eindringt.

 

Wie schnell breitet sich Blasenkrebs aus?

Es besteht die Möglichkeit, dass bis zu 50 % der Patienten, bei denen ein muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert wird, okkulte Metastasen haben, die innerhalb von fünf Jahren nach der Erstdiagnose klinisch sichtbar werden. Etwa 5 % der Patienten haben bereits zum Zeitpunkt der Erstdiagnose Fernmetastasen. Trotz Chemotherapie verstirbt die Mehrzahl der Patienten mit offenkundiger Metastasierung innerhalb von zwei Jahren. Patienten, die sich einer Zystektomie und einer Beckenlymphknotendissektion unterziehen und bei denen nur begrenzte regionale Lymphknotenmetastasen festgestellt werden, haben eine Chance, länger als fünf Jahre zu überleben. Diese Wahrscheinlichkeit liegt irgendwo zwischen 25 und 30 %. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Metastasen stattfinden können: entweder über das Lymphsystem, wobei sie am häufigsten die Lymphknoten im Becken befällt, oder über das Blutsystem, wobei sie dann in die Leber, die Lunge usw. gelangen Knochen.

 

Wie wird Blasenkrebs diagnostiziert?

Die folgenden Tests und Methoden können bei der Diagnose von Blasenkrebs eingesetzt werden:

 

  • Verwendung eines Endoskops zur Untersuchung des Blaseninhalts von innen (Zystoskopie). Ein Zystoskop ist ein dünner, langer Schlauch, der von Ihrem Arzt in die Harnröhre eingeführt wird, um bei Ihnen eine Zystoskopie durchzuführen. Dank der Linse des Zystoskops, die einen Blick in das Innere dieser Organe ermöglicht, kann Ihr Arzt Ihre Harnröhre und Blase auf Anzeichen einer Erkrankung untersuchen. Die Zystoskopie ist ein Verfahren, das entweder in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden kann.
  • Entnahme eines Gewebestücks zum Zweck der Beurteilung (Biopsie). Ihr Arzt kann eine Zellprobe (Biopsie) zum Testen entnehmen, indem er bei der Zystoskopie an Ihnen ein spezielles Werkzeug durch das Zystoskop in Ihre Blase einführt. Für diese Technik kann auch der Begriff „Transurethrale Resektion eines Blasentumors“ verwendet werden (TURBT). Auch die Behandlung von Blasenkrebs durch TURBT ist eine Option.
  • Untersuchung einer Urinprobe (Urinzytologie). Bei der Urinzytologie handelt es sich um einen Prozess, bei dem eine Urinprobe unter einem Mikroskop untersucht wird, um nach Anzeichen von Krebszellen zu suchen.
  • Bildgebende Tests: Ihr Arzt kann die Anatomie Ihres Harnsystems mithilfe bildgebender Tests wie einem Computertomographie-Urogramm (CT) oder einem retrograden Pyelogramm überprüfen.

Bevor Sie sich einem CT-Urogramm unterziehen, wird Ihnen ein Kontrastmittel in eine Vene in Ihrer Hand injiziert. Dieser Farbstoff gelangt schließlich durch Ihre Nieren, Harnleiter und Blase. Die während des Tests aufgenommenen Röntgenbilder bieten eine detaillierte Ansicht Ihrer Harnwege und helfen Ihrem Arzt bei der Lokalisierung potenzieller Krebsregionen in Ihren Harnwegen.

Um einen detaillierten Einblick in das obere Harnsystem des Patienten zu erhalten, wird ein Röntgenverfahren durchgeführt, das als retrogrades Pyelogramm bezeichnet wird. Während dieses Teils des Eingriffs führt Ihr Arzt einen Katheter in Ihre Blase ein und führt dann einen kleinen Schlauch (Kontrastmittel) durch Ihre Harnröhre und schließlich in Ihre Harnleiter ein. Anschließend wird Ihren Nieren der Farbstoff verabreicht, während die Röntgenaufnahmen gemacht werden.

 

Welche Tests werde ich durchführen lassen, wenn mein Arzt Blasenkrebs oder ein anderes Harnproblem vermutet?

Nachdem festgestellt wurde, dass Sie an Blasenkrebs leiden, kann Ihr Arzt Ihnen weitere Untersuchungen empfehlen, um festzustellen, ob die Erkrankung Ihre Lymphknoten oder andere Körperteile befallen hat. Hier sind die möglichen Tests, die Ihr Arzt durchführen lassen kann:

  • CT-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Knochenscan
  • Röntgenaufnahme der Brust

 

Basierend auf den Informationen, die Ihr Arzt aus diesen Verfahren erhält, wird Ihr Krebs in ein Stadium eingeteilt. Römische Ziffern von 0 bis 4 beschreiben die Stadien von Blasenkrebs, der überall im Harntrakt auftreten kann. Die frühesten Stadien von Blasenkrebs lassen darauf schließen, dass sich die Krankheit noch nicht auf die Muskelwand der Blase ausgebreitet hat, sondern auf die innersten Schichten der Blase beschränkt ist. Das am weitesten fortgeschrittene Krebsstadium, bekannt als Stadium 4, bedeutet, dass sich die Krankheit auf Lymphknoten oder Organe in anderen Körperteilen ausgeweitet hat.

 

Blasenkrebs-Grad

Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop werden Blasentumoren anhand der Eigenschaften der Krebszellen selbst weiter kategorisiert. Dieses Merkmal wird als Grad bezeichnet. Je nach Schweregrad kann Ihr Arzt den Blasenkrebs als niedriggradig oder hochgradig einstufen:

 

Leichtgradiger Blasenkrebs

Diese Form von Krebs zeichnet sich durch Zellen aus, die in Aussehen und Organisation eher normalen Zellen ähneln (gut differenziert). Im Vergleich zu einem hochgradigen Tumor dehnt sich ein niedriggradiger Tumor oft langsamer aus und hat ein geringeres Risiko, in die Muskelwand einzudringen, die die Blase umgibt.

 

Hochgradiger Blasenkrebs

Diese Form von Krebs ist durch Zellen gekennzeichnet, die ein abweichendes Aussehen haben und keinerlei Ähnlichkeit mit normal aussehendem Gewebe aufweisen (schlecht differenziert). Ein hochgradiger Tumor neigt dazu, aggressiver zu wachsen als ein niedriggradiger Tumor und hat möglicherweise ein größeres Risiko, dass er sich auf die Muskelwand der Blase sowie auf andere Gewebe und Organe ausbreitet. Dies liegt daran, dass hochgradige Tumoren mit größerer Wahrscheinlichkeit bösartig sind.

 

Ist Blasenkrebs heilbar?

Folgende Faktoren bestimmen die Prognose:

  • Das Stadium, in dem der Krebs vorhanden ist (ob es sich um oberflächlichen oder invasiven Blasenkrebs handelt und ob er sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat). Wenn Blasenkrebs im Frühstadium erkannt wird, ist er häufig heilbar.
  • Die Art der Zellen, die von Blasenkrebs betroffen sind, und wie diese Zellen unter dem Mikroskop aussehen.
  • Überprüfen Sie, ob sich in anderen Bereichen der Blase Krebs befindet.
  • Das Alter des Patienten sowie sein allgemeiner Gesundheitszustand.

 

Die Prognose wird auch von folgenden Faktoren bestimmt, wenn der Krebs nur oberflächlich ist:

  • Wie viele verschiedene Arten von Tumoren gibt es?
  • Das Ausmaß der Tumoren im Körper.
  • Ob oder ob der Tumor nach der Behandlung zurückgekehrt ist.
  • Das Stadium des Blasenkrebses beeinflusst die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

Blasenkrebsbehandlung

Patienten, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde, können aus einer Vielzahl von Therapiemöglichkeiten wählen. Sie müssen denken, Was ist die beste Behandlung für Blasenkrebs? Es gibt fünf verschiedene Behandlungsarten, die als Standard gelten:

  1. Chirurgie
  2. Therapie mit Strahlung
  3. Chemotherapie
  4. Immuntherapie
  5. Der Einsatz spezifischer Medikamente bei der Behandlung

 

In klinischen Studien werden neue Behandlungsmethoden untersucht und getestet. Es besteht die Möglichkeit, dass die Behandlung von Blasenkrebs negative Folgen hat. Patienten sollten über die Möglichkeit einer Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Patienten können sich jederzeit vor, während oder nach Beginn der Behandlung ihrer Krebserkrankung für klinische Studien anmelden. Es ist möglich, dass weitere Tests erforderlich sind. Patienten, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde, können aus einer Vielzahl von Therapiemöglichkeiten wählen. Einige Behandlungen gelten als Goldstandard (die am häufigsten verwendete Behandlung), während andere derzeit in Forschungsstudien evaluiert werden. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Art Forschungsstudie, die durchgeführt wird, um zur Verbesserung bestehender Behandlungen beizutragen oder Informationen über neue Behandlungen für Menschen mit Krebs zu sammeln. Wenn klinische Tests zeigen, dass eine neue Behandlung der derzeit verwendeten Behandlung überlegen ist, könnte die neue Behandlung die derzeit verwendete Behandlung ersetzen. Patienten sollten über die Möglichkeit einer Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Patienten, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben, können möglicherweise an einigen klinischen Studien teilnehmen.

 

Es gibt fünf verschiedene Behandlungsarten, die als Standard gelten:

 

#1 Chirurgie

Es ist möglich, dass Sie einen der folgenden chirurgischen Eingriffe benötigen:

 

1. Transurethrale Resektion (TUR) mit Fulguration

Bei diesem Verfahren wird ein Zystoskop, ein dünner, beleuchteter Schlauch, durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Anschließend wird ein Gerät mit einer dünnen Drahtschlaufe an einem Ende verwendet, um entweder das Krebsgeschwür herauszuschneiden oder es mit starker Elektrizität zu beaufschlagen, um es zu zerstören. Dieser Vorgang wird als Fulguration bezeichnet.

 

2. Radikale Zystektomie

Bei einer radikalen Zystektomie werden die Blase des Patienten sowie alle krebsbefallenen Lymphknoten und angrenzenden Organe chirurgisch entfernt. Wenn sich der Krebs auf die Muskelwand der Blase ausgebreitet hat oder wenn sich der oberflächliche Krebs auf einen beträchtlichen Teil der Blase ausgebreitet hat, kann diese Operation erforderlich sein. Bei Männern sind die Prostata und die Samenbläschen die benachbarten Organe, die bei diesem Eingriff entfernt werden. Bei weiblichen Patienten wird eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und eines Teils der Vagina durchgeführt. In einigen Fällen kann zur Behandlung krebsbedingter Harnprobleme eine Operation durchgeführt werden, bei der nur die Blase entfernt wird. Dies geschieht, wenn die Erkrankung über die Blase hinaus fortgeschritten ist und nicht vollständig entfernt werden kann. Wenn die Blase entfernt werden muss, wird der Chirurg einen alternativen Weg für den Urinaustritt aus dem Körper entwerfen.

 

3. Partielle Zystektomie

Patienten mit einem geringgradigen Tumor, der die Blasenwand infiltriert hat, aber auf einen Bereich der Blase beschränkt ist, können für diese Operation in Frage kommen. Bei den Patienten muss eine eingeschränkte Blaseninvasion vorliegen. Nach der Genesung nach dieser Operation können die Patienten regelmäßig urinieren, da bei dem Eingriff nur ein Teil der Blase entfernt werden muss. Eine andere Bezeichnung für dieses Verfahren ist die segmentale Zystektomie.

 

4. Harnableitung

Unter Harnableitung versteht man einen chirurgischen Eingriff, der einen neuen Weg für den Körper schafft, den Urin zurückzuhalten und auszuscheiden.

 

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Behandlungsform, die Patienten nach einer Operation verabreicht wird, um verbleibende Krebszellen zu eliminieren. Dies geschieht auch dann, wenn es dem Chirurgen beim ersten Eingriff gelungen ist, alle sichtbaren Anzeichen von Krebs zu entfernen. Bei der adjuvanten Therapie handelt es sich um eine Behandlungsart, die nach der primären chirurgischen Behandlung verabreicht wird, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.

 

#2 Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Behandlung von Krebs, bei der Krebszellen hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Strahlungsformen ausgesetzt werden, um sie zu zerstören oder an ihrer Entwicklung zu hindern. Die Strahlung für die externe Strahlentherapie kommt von einem Gerät, das außerhalb des Körpers des Patienten platziert und auf den Körperteil gerichtet wird, in dem sich der Krebs befindet.

 

#3 Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Behandlung von Krebs, bei der Medikamente eingesetzt werden, um die Vermehrung von Krebszellen zu hemmen. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden: entweder durch Abtöten der Zellen oder durch Verhindern ihres Wachstums. Die Chemotherapie-Medikamente werden in den Blutkreislauf aufgenommen, wenn die Behandlung entweder oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird. Dadurch können die Medikamente Krebszellen erreichen, die sich überall im Körper befinden (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapie-Medikamente so verabreicht werden, dass sie direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch aufgenommen werden, haben die Medikamente den größten Einfluss auf Krebszellen, die sich an diesen spezifischen Stellen befinden (regionale Chemotherapie). . Eine intravesikale Chemotherapie kann eine lokalisierte Behandlungsoption für Blasenkrebs sein (Einführung in die Blase durch einen in die Harnröhre eingeführten Schlauch). Die Art und das Stadium des behandelten Krebses bestimmen, wie die Chemotherapie dem Patienten verabreicht wird. Die Verwendung von mehr als einem Krebsmedikament während der Behandlung wird als Kombinationschemotherapie bezeichnet.

 

#4 Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Form der Krebsbehandlung, bei der das eigene Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung der Krankheit genutzt wird. Um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen, werden Substanzen eingesetzt, die entweder vom Körper selbst hergestellt oder im Labor hergestellt werden. Dieser Ansatz zur Behandlung von Krebs ist eine Therapieform, die als biologische Therapie bekannt ist.

 

Es gibt verschiedene Formen der Immuntherapie, darunter die folgenden:

  • Behandlung mit einem Inhibitor von PD-1 und PD-L1:

Auf der Oberfläche von T-Zellen befindet sich ein Protein namens PD-1, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung der immunologischen Reaktionen des Körpers spielt. Ein Protein namens PD-L1 wird auf vielen verschiedenen Arten von Krebszellen entdeckt. Wenn PD-1 an PD-L1 bindet, verhindert es, dass die T-Zelle die Krebszelle zerstört. PD-1 ist die Abkürzung für programmierter Tod 1. Die Proteine ​​PD-1 und PD-L1 werden durch Verbindungen, die als PD-1- und PD-L1-Inhibitoren bekannt sind, daran gehindert, aneinander zu binden. Dadurch sind T-Zellen in der Lage, Krebszellen zu eliminieren.

  • PD-1-Hemmer gibt es in verschiedenen Formen, darunter Pembrolizumab und Nivolumab.
  • PD-L1-Inhibitoren gibt es in verschiedenen Formen, darunter Atezolizumab, Avelumab und Durvalumab.
  • BCG, auch bekannt als Bazillus Calmette-Guérin, ist eine intravenös verabreichte Immuntherapie zur Behandlung von Blasenkrebs. Das BCG wird in Form einer Flüssigkeit verabreicht, die mithilfe eines Katheters (dünner Schlauch) direkt in die Blase eingeführt wird.

 

Behandlung für Stadien

Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die für verschiedene Stadien verfügbar sind:

 

Behandlung des Anfangsstadiums (nichtinvasives papilläres Karzinom und Carcinoma in situ)

Im Folgenden sind einige mögliche Behandlungen für Krebserkrankungen aufgeführt, die das Stadium 0 erreicht haben (nicht-invasives papilläres Karzinom und Karzinom in situ):

  • Die Resektion kann transurethral mit Fulguration erfolgen. Das nächste, was passieren könnte, ist eines der folgenden:
  • Die Chemotherapie wird unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff intravenös verabreicht.
  • Unmittelbar nach der chirurgischen Entfernung wird eine intravesikale Chemotherapie verabreicht, gefolgt von einer fortlaufenden intravenösen BCG- oder intrathekalen Chemotherapie in regelmäßigen Abständen.
  • Eine Zystektomie ist nur teilweise
  • Eine umfassende Zystektomie
  • Durchführung einer neuen klinischen Studie

 

Behandlung von Blasenkrebs im Stadium I

Im Folgenden sind einige der möglichen Behandlungen für Blasenkrebs im Stadium I aufgeführt:

  • Die Resektion erfolgt transurethral mit Fulguration. Das nächste, was passieren könnte, ist eines der folgenden:
  • Die Chemotherapie wird unmittelbar nach einem chirurgischen Eingriff intravenös verabreicht.
  • Unmittelbar nach der chirurgischen Entfernung wird eine intravesikale Chemotherapie verabreicht, gefolgt von einer fortlaufenden intravenösen BCG- oder intrathekalen Chemotherapie in regelmäßigen Abständen.

 

  • Eine Zystektomie ist nur teilweise
  • Eine umfassende Zystektomie
  • Durchführung einer neuen klinischen Studie

 

Behandlungsmöglichkeiten für Blasenkrebs im Stadium II und III

Im Folgenden sind einige der möglichen Behandlungen für Blasenkrebs im Stadium II und III aufgeführt:

  • Eine umfassende Zystektomie.
  • Anschließend erfolgt nach Behandlung mit einer Kombinationschemotherapie eine größere Zystektomie. Eine Harnableitung ist möglich.
  • Chirurgische Entfernung der gesamten Zyste, anschließend entweder Chemotherapie oder Immuntherapie (Nivolumab).
  • Die Strahlentherapie wird von außen durchgeführt, mit oder ohne Chemotherapie.
  • Der Patient kann nach einer teilweisen Zystektomie eine Chemotherapie erhalten.
  • Die Resektion erfolgte transurethral mit Fulguration.
  • Ein Test der Wirksamkeit einer neuartigen Behandlung beim Menschen.

 

Behandlung von Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium IV

Die folgenden Behandlungen können bei Patienten mit Blasenkrebs im Stadium IV angewendet werden, deren Krebs sich noch nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgeweitet hat:

  •  
  • Eine radikale Zystektomie, entweder allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie.
  • Die Strahlentherapie wird von außen durchgeführt, mit oder ohne Chemotherapie.
  • Harnableitung oder Zystektomie als palliative Therapie zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Harninkontinenz.

 

Die folgenden Methoden können bei der Behandlung von Blasenkrebs im Stadium IV eingesetzt werden, der sich bereits auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, beispielsweise auf die Lunge, den Knochen oder die Leber:

  • Eine Chemotherapie wird zusammen mit oder anstelle einer lokalen Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) verabreicht.
  • Immuntherapie / Immunothérapie (Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie).
  • Von außerhalb des Körpers verabreichte Strahlenbehandlung wird in der Palliativpflege eingesetzt, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
  • Die Harnableitung oder Zystektomie ist eine palliative Therapie zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Harninkontinenz.
  • Eine klinische Phase-III-Studie zur Untersuchung neuartiger Krebsbehandlungen.

 

Kann man ohne Blase überleben?

Wenn Ihre Blase nach der Operation entfernt wurde, müssen Sie sich an eine andere Art und Weise gewöhnen, um den Urin aus Ihrem Körper zu entfernen. Die Zystektomie, die Sie durchgeführt haben, ist eine Veränderung, die für den Rest Ihres Lebens anhalten wird. Es ist möglich, dass Sie Ihre Art zu duschen und zu reisen ändern müssen. Es ist möglich, dass es sich auf Ihr Körperbild auswirkt, und Sie sind möglicherweise besorgt über die Auswirkungen, die es auf Ihre Beziehungen und Ihr Sexualleben haben wird.

 

Wenn Sie sich genügend Zeit nehmen, sollten Sie praktisch alles tun können, was Sie in der Vergangenheit getan haben. Sie können zur Arbeit zurückkehren, Ihr Trainingsprogramm fortsetzen und sogar schwimmen gehen, obwohl Sie jetzt einen Urostomiebeutel zum Auffangen Ihres Urins verwenden müssen. Es ist möglich, dass niemand Sie überhaupt bemerkt, bis Sie ihn darauf aufmerksam machen.

 

Prävention von Blasenkrebs und Risikofaktoren für Blasenkrebs

Derzeit gibt es keine narrensichere Methode zur Vorbeugung von Blasenkrebs. Einige Risikovariablen, darunter Geschlecht, Alter, Rasse und Familiengeschichte, können vom Einzelnen nicht verwaltet werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie Maßnahmen ergreifen, die dazu beitragen, die Gefahr zu verringern. Werfen wir einen Blick auf einige davon:

 

Nicht rauchen

Man geht davon aus, dass Rauchen für etwa die Hälfte aller Fälle von Blasenkrebs verantwortlich ist. (Dies gilt für Zigaretten, Zigarren und Pfeifen sowie jede andere Form des geräucherten Produkts.)

 

Reduzieren Sie die Belastung durch bestimmte Chemikalien an Ihrem Arbeitsplatz

Arbeitnehmer, die bei der Arbeit bestimmten organischen Verbindungen ausgesetzt sind, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken. Branchen, in denen Gummi, Leder, Druckmaterialien, Textilien und Farben verarbeitet werden, sind einige Beispiele für Orte am Arbeitsplatz, an denen diese Chemikalien häufig eingesetzt werden. Wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, in der Sie solchen Chemikalien ausgesetzt sein könnten, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie ordnungsgemäße Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz einhalten.

 

Da in bestimmten Haarfärbemitteln möglicherweise risikoerhöhende Verbindungen enthalten sind, ist es für Friseure und Friseure, die diesen Produkten regelmäßig ausgesetzt sind, wichtig, sicherzustellen, dass sie auf sichere Weise verwendet werden. (Die Mehrzahl der Untersuchungen hat nicht darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Haarfärbemitteln für die Körperpflege das Risiko für Blasenkrebs erhöht.)

 

Den Ergebnissen bestimmter Studien zufolge besteht bei Arbeitnehmern, die am Arbeitsplatz Dieselabgasen ausgesetzt sind, möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, zusätzlich zu dem Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken; Daher kann eine Reduzierung dieser Exposition von Vorteil sein.

 

Achten Sie darauf, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen

Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko einer Person, an Blasenkrebs zu erkranken, verringert sein kann, wenn sie große Mengen Flüssigkeit, insbesondere Wasser, zu sich nimmt.

 

Ernähren Sie sich reich an frischem Obst und Gemüse

Es gibt einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass der Verzehr einer Ernährung mit viel Obst und Gemüse zum Schutz vor Blasenkrebs beitragen kann; Andere Studien haben dies jedoch nicht festgestellt. Die Aufrechterhaltung einer nahrhaften Ernährung hat mehrere Vorteile, darunter eine Verringerung des Risikos, an anderen Krebsarten zu erkranken.

 

Überlebensrate bei Blasenkrebs

Anhand der Überlebensstatistiken können Sie sich ein Bild davon machen, wie viel Prozent der Patienten mit der gleichen Krebsart und dem gleichen Krebsstadium nach einer bestimmten Zeitspanne (in der Regel fünf Jahre) seit der Diagnose noch leben. Sie können Ihnen nicht sagen, wie lange Sie noch zu leben haben, aber sie können Ihnen helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie wahrscheinlich Ihre Therapie erfolgreich sein wird.

 

Fazit

Krebs ist eine tödliche Krankheit, und wenn es um Blasenkrebs geht, ist es sehr schwierig, damit umzugehen. Krebserkrankungen dieser Art treten in der Regel erst im späteren Lebensalter auf. In den meisten Fällen wird die Diagnose in einem frühen Stadium gestellt, wenn die Erkrankung noch behandelbar ist. Da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch ist, wird oft zu einer anschließenden Untersuchung geraten. Das Vorhandensein von Blut im Urin ist das typischste Symptom. Chirurgische Eingriffe, biologische Therapien und Chemotherapie sind allesamt Behandlungsformen. In diesem Artikel haben wir das Thema Blasenkrebs von A bis Z besprochen. Wenn Sie jemanden kennen, der an Blasenkrebs leidet, oder diesen Artikel nur zu Ihrer Information lesen, finden Sie hier alles rund um das Thema Blasenkrebs!

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